Externe Domain + vserver - möglich? Howto?

kaktux

New Member
Moin,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit servern - und habe mir jetzt einen bei contabo angemietet. Davor hatte ich testweise bereits einen bei einen nach meiner Erfahrung nicht empfehlenswerten, bei dem eine Domain dabei war.
Darauf hab ich Yunohost getestet - und die Domain in den DNS-Einstellungen beim Hoster nach Anleitung gesetzt. DNS hab ich in dem Zusammenhang das erste mal gesehen.

Jetzt meine Frage (vielleicht doofe) Anfängerfrage::
ich hab jetzt den vServer bei Contabo inkl. zugehöriger IP.
Bei allinkl hab ich ein paar einfache Webseiten laufen und einen Tarif, bei dem ich noch Domains dazunehmen kann.

Jetzt würde ich gerne eine der allinkl Domains nehmen und sie mit dem Contabo-vserver verbinden - sprich: ich tippe den Domainnamen und lande auf dem vserver.

Ist das prinzipiell möglich? Falls ja würde ich dann auch noch zum "wie?" kommen. Ich hab mir ein paar Texte zu DNS-Servern durchgelesen - das Prinzip ist mir klar. Aber wie das in der Praxis mit eigener Domain+Server funktioniert - dazu hab ich bisher noch nichts finden können.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Du stellst bei Deinem DNS-Interface bei allinkl. die IP-Adresse Deines Contabo-VServers für entsprechende A-Records ein.

Evtl. musst Du auf Deinem VServer noch konfigurieren, dass dieser auf entsprechende virtuelle Hostnamen reagieren soll und entsprechende SSL-Zertifikate registrieren und konfigurieren.
 
Bei jedem Hosting sehen die DNS-Einstellungen etwas anders aus. Aber im Notfall sollte dir auch dein Provider hierbei zur Seite stehen und dich dabei unterstützen das ganze zu realisieren. Ist aber wenn du das so wie greystone gesagt hat machst, ist das wirklich kein Hexenwerk.
(y)
 
Back
Top