externe Dolby Digital / DTS Soundkarte

Raven6299

Member
Hallo,

so mein Heimkino ist jetzt fertig. Komplett mit Beamer und entsprechender Soundaustattung. Jetzt möchte ich natürlich auch am PC in den Surroundgenuss meines sauteuren DENON Verstärkers kommen. Allerdings ist auf meinem ASUS Board eine nicht besonders gute 5.1 Karte verbaut, leider. Und hin und wieder hätte ich die Karte auch gerne am Laptop verwendet. Das schreit nach einer externen Lösung. Bis jetzt habe ich die Soundkarte Extigy von Creative verwendet. Leider hat die aber massig Softwareprobleme und der Dolby Digitaldecoder braucht eine Sekunde bis er anspringt. Das ist zwar nicht so schlimm, kann aber beim pausieren eines Filmes mit anschließendem fortsetzen der widergabe durchaus nerven. Ausserdem hat die Karte massive USB Probleme, da sie meines wissens nur 1.0 Unterstüzt. Ich verwende das Gerät nicht mehr und suche nach einer anderen Lösung. Hersteller ist mir völlig egal, wenns funktioniert.

Das soll sie können (konnte meine Extigy auch):

Sollte USB 2.0 (mindestens) oder auch Firewire unterstützen. Egal was hauptsache es funtkioniert.

Analogen 5.1 Ausgang soll sie haben
Sie soll einen SPDIF Eingang für einen DVD Player besitzen
Sie soll im externen Betrieb die digitalen Signale vom DVD Player durch den Dolby Decoder jagen und ANALOG an den Verstärker senden. Die Digitalanschlüsse sind leider anderweitig bereits belegt.(Mit SACD Player, Minidisc Deck, usw....) Und das auch ohne das ein PC oder Notebook per USB angeschlossen ist! Quasi als Stand-alone Gerät (Das konnte die Extigy)
Sie soll wie oben beschrieben auch ohne PC als Decoder arbeiten können also auch mit externer Stromversorgung, nicht über USB, sonst muss beim Filmegucken über den DVD der Rechner laufen.
DTS Tonformat wäre nett, ist aber ned unbedingt ein muss, denn ich kann DTS bereits am DVD Player berechnen lassen und dann per PCM an die Karte senden, welche dann Analoge Informationen formt und an den Verstärker sendet.

Jetzt habe ich sowieso schon so viele digitale Anschlüsse am Verstärker, nur leider reichen die nicht....

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bitte nicht wieder die Extigy, die hatte echt massig Probleme. Software am Rechner kackt dauern ab (auch am Notebook) USB Verbindung bricht ab und zu zusammen. (Auch wenn kein weiteres Gerät am USB Port angeschlossen ist. Nicht mal ne Maus). Die Extigy hatt einen guten Sound und alle meine Anforderungen konnte Sie erfüllen, aber die Macken.....

Muss nicht von Creative sein. Terratec bringt auch einen guten Sound. Ich will nur das beste für meinen Denon und das die Karte funktioniert (sagen wir lieber Gerät, da ja extern)

Ps.: Preis sollte sich bis 200€ bewegen. Mehr sollte es nicht werden, denn dann bekomme ich ja schon bald einen hochwertigen digital Multiplexer, welcher das Problem mit den fehlenden Anschlüssen löst. Ich hätte aber gerne ne Soundkarte, damit mein PC auch mal darf. Das interne Onboard gelumpe ist alles mist......

Last edited by a moderator:
Wenn man jetzt mal vom Profibereich ausgeht, fallen mir blos zwei firmen ein, die bezahlbar wären:

M-Audio -> M-AUDIO
Das ist ein Professioneller Audiokarten und Interfacehersteller, der von Digidesing (ProTools wems was sagt und Avid) aufgekauft wurde. Das zeug ist ziemlich gut, und das Preisleistungsverhältnis ist echt super. Ob du da was für den Stand-Allone Betrieb findest weiss ich nicht, da bei mir der Rechner immer mit läuft, bzw. wenn dann das ganze eh mit ner vernünftigen Audioverarbeitung läuft.

RME -> RME: Home
Das fällt dann eher in die teurere Kategorie. Aber die Wandler sind der Hammer.

Als letztes hätten wir dann noch Apoche, nur das ist wohl etwas zu weit nach vorne gedacht.

Und für die mit dem dicken Geldbeutel hätten wir dann noch das hier: http://www.sweetwater.com/publications/sweetnotes/sn-holiday95/HolidaySN_09.html

Dazu benätigt man noch nen orginal Dolby entcoder und Decoder und mit ner kleinen Eigentumswohnung ist man dabei :D

Aber Spaß beiseite:
Schau dich mal bei den oben genannten Firmen um. Die Qualität der Wandler ist für deine Preisvorstellungen unschlagbar. Nach oben hin ist alles offen. Die De- und Encoden würde ich aber nicht von der Karte machen lassen. Da ist die Qualität nicht das wahre. Lieber nimmst du dir nen Digitaleingang für die 5.1 Geschichte her, als für den Minidisk. Denn Minidisk ist eh Datenkomprimiert. Der SACD sollte auf jedenfall am Digi in bleiben. Wobei man hier auch wieder sagen sollte, dass SACD kein PCM-Signal ist, und das SA-Signal für den Digi-in erst in ein PCM-Signal gewandelt werden muss. Bei Masterin für SACD geht man davon aus, dass ein analoges Signal für SACD geeignet ist. Ein PCM-Signal wird meist nie für SACD verwendet, da man so die Qualitätsvorteile nicht nutzen kann. Lieber das SACD-Signal vom Player nach analog wandeln lassen, und 5.1 analog ausspielen lassen.

Gruß Mordor

Hy,

danke dir. Ja dass mit dem SACD wurde mir auch schon oft gesagt, dass ich den an den Analog hängen soll. Werde ich wohl auch machen. Internes Bassmanagement hat er ja.

Diese M-Audio Produkte sehen alle lecker aus. Sind die Geräte denn auch geeignet um zb. Analoge Quellen zu digitalisieren? Ich soll schon lange mal ne Plattensammlung und ein paar Kassetten digitalisieren, da besonders die Kassetten nicht mehr so frisch sind. Und digitale Daten haben eine ganze reihe an Vorteilen, wenn man mit richtiger Auflösung digitalisiert. Zum einen kann man bei Bedarf eine MP3 draus machen und Mobil anhören, einfach und schnell die entsprechenden Titel finden und zum anderen (was noch viel wichtiger ist), kann man die digitalen Daten immer wieder ohne Qualitätsverlust umkopieren und somit wirklich ohne Qualitätsverlust konservieren. Natürlich sollte man die Daten auch immer wieder regelmäßig (abhängig von der Medienhaltbarkeit) umkopieren und am besten gleich 3 Backups erstellen von welchen dann jeweils Prüfsummen berechnet werden. Das wäre super, aber wie überführe ich die Analoge Information sauber in die digitale Welt? Hast du sowas mit den M-Audio Produkten schonmal gemacht? Die Titel müssen keine Studioqualität haben, aber auch am besten keinen hörbaren Unterschied zum Orginal.

Na im endeffekt kannst du mit ne Interface von M-Audio jedes y-beliebige Audiobearbeitungstool verwenden. Aus dem Open-Source-Bereich ist hier mal Audacitiy zu nennen. Das tuts schon für die meisten Aufgaben.
Wenn du ein richtig gutes Tool haben willst, holst du dir einfach Wavelab von Steinberg.

Um mit den Interfaces zu digitalisieren brauchst du halt immer ein Programm, was dir das ganze aufnimmt. Danach kannst du es in jedes beliebige Datenformat wandeln.

Zum Wandeln zwischen den Datenformaten würde ich entweder eingebaute Plugins von WaveLab nehmen, oder ITunes. Wobei ITunes die billieger aber nicht unbedingt schlechtere Fariante sind. Die Algoritmen von ITundes sind ziemlich gut. Und für ein kostenloses Tool eigentlich schon der Hammer. Bessere bekommt man eigentlich nur, wenn man Geld in die Hand nimmt.

Back