Externe Datenfestplatte

MagicJojo

Registered User
Hallo Leute,

ich bräuchte für meinen privaten 2 HE-Server eine externe Festplatte für viele Daten (ca. 400 GB), die immer verfügbar sein sollen aber nicht ständig gebraucht werden - sprich die Festplatte sollte 24/7 durchlaufen problemlos schaffen. Hatte schon drüber nachgedacht, paar Hotplug-SAS-Platten rein zu tun, aber für die Größe sind die mir leider zu teuer.
Momentan steckt bereits eine mit 500 GB und 7200 rpm dran (Alternate-Link), die seit einem dreiviertel Jahr zwar recht gut läuft, mir aber aufgrund der Produktionsgeschichte dieses Modells langsam zu unsicher wird (auf diversen Internetseiten klagen Benutzer über Datenverluste nach paar Monaten etc., was ich aber erst vor kurzem entdeckt habe). Die neue sollte gleiche Spezifikationen zum ähnlichen Preis haben (USB, am Besten genauso 500 GB bei 7200 rpm und unter 60 €).

Die beiden Platten sollen schließlich in ein RAID-1, bis eine der beiden den Geist aufgibt und wieder durch eine gleichwertige ersetzt wird.

Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

Vielen Dank!
 
auf diversen Internetseiten klagen Benutzer über Datenverluste nach paar Monaten etc., was ich aber erst vor kurzem entdeckt habe
Hmm ich hab nicht direkt was von Datenverlust bei der angegebenen Festplatte sondern nur von Komplettausfaellen (den beschriebenen Gerauschen zu urteilen Probleme mit dem Antriebsmotor) gelesen. Datenkorruption (und dadurch resultierender Datenverlust) sollte aufgrund der 3-lagigen Sicherheit (ECC, CRC und Sektor-Reattibution) recht selten sein.

Bei RAID ueber USB ist zu Beachten dass alle Anschluesse des gleichen Hosts eine gemeinsame Bandbreite teilen. 2 RAID-Festplatten am gleichen USB-Host verlangsamen also die Datendurchrate um etwas mehr als die Haelfte.
Du solltest also entweder die Festplatten an verschiedene USB-Hosts schliessen oder ueber SATA/eSATA fahren sofern moeglich.

Sollte beides nicht moeglich oder notwendig sein, so kannst du auch eine Quickport nehmen um normale Festplatten dran zu schliessen - das sollte Flexibilitaet und Einfachheit beim Wechsel weiter erhoehen.

Sofern die Festplatte es unterstuetzt solltest du sie nach 30 - 60 Minuten Inaktivitaet in den Ruhezustand (spindown) schicken um Strom und Lebenszeit zu sparen. Allerdings nicht zu oft - besonders als "Server Edition" markierte Festplatten moegen ofte Spinups ganz und gar nicht, 2.5" Platten sind da dank ihres primaeren Einsatzes in stromsparenden Geraeten (Laptops) etwas unempfindlicher.

Ich setz auf Hitachi-Platten in meinem Home-Server und einer USB-Festplatte sowie WesternDigital in 3 anderen, bislang kein Ausfall. Eine externe Hitachi eines Bekannten ist jedoch bereits das 3. Mal binnen 1 1/2 Jahren im Umtausch.
Festplatten sind oft -nicht immer- Glueckssache. Ich kann aber aufgrund eigener Erfahrungen und des Rufes Western Digital uneingeschraenkt empfehlen.
 
Last edited by a moderator:
Wenn Hotplug Slots da sind, kann man gegebenenfalls auch SATA Platten darin betreiben. SAS und SATA sollten eigentlich kompatibel sein.

Ein interner Betrieb ist IMMER vorzuziehen, da über USB die Datenübertragungsrate einer aktuellen Platte viel zu sehr eingeschränkt wird.

Ein Raid1 mit 2 getrennten Platten über USB wäre mir VIEL zu unsicher, ganz abgesehen von dem Bandbreitenproblem. Nimm doch lieber ein externes HD Gehäuse das selbst schon Raid1 mit 2 Platten macht, z.B. http://www.amazon.de/dp/B001O0EXVM/ oder gleich ein separates NAS mit 2 Platten, z.B. von Synology.
 
Eine interne Möglichkeit kommt leider nicht in Frage (mein HP Smart Array supportet nur originale HD-SAS/SCSi-Platten).

Aber trotzdem Danke für Eure Tipps!
Welche externe USB-Festplatte (Daten wie oben) würdet Ihr mir empfehlen?
 
Aufgrund meiner guten Efahrungen mit WD und ermangelns einer grossen Auswahl an externen Datentraeger desselben Herstellers welche deine Kriterien erfuellen, die Western Digital Elements.
Allerdings kostet -zumindest auf Amazon- die 1000GB Version zirka gleich viel wie die 500GB Version, da es ein Softraid ist und somit Uebergroesse voellig irrelevant ist wuerde ich also diese empfehlen ;) Meist haben groessere Festplatten auch schnellere Datengeschwindigkeiten.
 
Back
Top