Externe Backups nur auf dem Originalen Server verwenden?

ragl

New Member
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch etwas Neuland für mich mit dem Server.

Ich habe mir mal einen Windows SBS 2011 Essentials zugelegt für mein kleines Büro. Nun gibt es ja die Windowseigene Sicherungsfunktion.

Stimmt das wenn ich externe Sicherungen nur von Datenverzeichnissen auf eine USB HDD mache und im schlimmsten Fall mein Pseudo zusammenbau Server nicht mehr funktionieren würde und ich mir einen neuen kaufen müsste (Hardwaretechnisch) das ich mit der Sicherung gar nix mehr anfagen kann?

Da dies mit einer ID vom alten Server zusammenhängt? Ist das korrekt?

Wenn ja, müsste ich mir dann ein anderes Serverbackup Programm zulegen?

Da dies mit einer ID vom alten Server zusammenhängt? Ist das korrekt?

Wenn ja, müsste ich mir dann ein anderes Serverbackup Programm zulegen?

Also wenn du wirklich nur die Datenverzeichnisse sicherst, wird es nicht zu Problemen kommen. Bei einem komplett-Backup des Systems kann bzw. wird es wahrscheinlich anders aussehen, was weniger an der ID als an der geänderten Hardware-Konfiguration liegt

Ich nutze für Backups (egal ob PC oder Server) seit Jahren Backup Exec von Symantec. Diese Software unterstützt die Wiederherstellung auf fremde Hardware, indem es bei der Wiederherstellung die passenden Treiber für diese nachlädt.

Kannst dich ja hier mal schlau lesen:

http://www.symantec.com/de/de/backup-exec-for-windows-small-business-server

Allerdings steht da nur was von den Editionen "Standard" und "Premium" des SBS, keine Ahnung ob das auch auf dem "Essentials" läuft, zumal es den aktuellen SBS ja gar nicht als "Premium" gibt. Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen, ansonsten kann ich die Software uneingeschränkt empfehlen für ein zuverlässiges Backup und eine schnelle Wiederherstellung des kompletten Systems im Fall der Fälle.

Danke Dir für die Antwort.

Ich habe ja auch bei den Stationen Ghost in Verwendung, aber wenn ich den Preis anschaue, haut es mich ja schon vom Sockel.

Gibt es da noch was anderes Preiswerteres, was man noch empfehlen kann?

Das hab ich mal entdeckt:

http://www.novastor.com/de/software/server-backup

http://www.todo-backup.com/business/server-backup.htm

Kennt diese jemand? Kosten 200€ je Software.

Ich bin ja keine große Firma, hab ja nur 3 Stationen dran, aber ich möchte halt mal wenn die Kiste geklaut wird meine Daten wieder später nutzen können.

Und ich hab ja noch SQL Express 2012 RC0 laufen darauf, weil ich dort noch ne Datenbank nutze. Muss ich die Datenbank als beim sichern stoppen, oder machen das die Programme automatisch, wenn ich die DB mitsichern will?

Last edited by a moderator:
Wenn Du eine gute Backup Software verwendest, siehe oben "Backup Exec", dann brauchst Du Dir um die Datenbanksicherung keine Sorgen machen, denn das erledigt alles die Software.

Was mich aber jetz wundert, eine kleine Firma, 3 Arbeitsplatzrechner, einen Server und dann kein Geld ausgeben für das, was einem am wichtigsten ist? Das widerspricht jeden gesunden Menschenverstand.

Wieviel Zeit (Arbeitszeit) hast Du in diese Daten gesteckt? Wahrscheinlich mehr als 400 - 500 EUR, oder? Und dann nicht mal ein paar Hunderter für eine Software ausgeben, die einem vor dem Verlust der Daten bewahrt? Ich möchte nicht wissen, wie lange Du brauchst, wenn Du mal Daten verlierst aufgrund einer nicht perfekten und funktionierenden Sicherungsmethode. Sehr wahrscheinlich geht das dann in die Tausende und während Du wieder alles nacharbeitest, bist Du Pleite gegangen. Das dem so ist, weiß ich. Habe die letzten 15 Jahre schon mehrere (kleine) Firmen gesehen, die dann weg waren, weil die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind.

Zu Deinen Fragen bzgl. der Software:

Novastor, dann aber den Essential Server 12.5 - Kosten 299,- EUR
Todo Backup - nie gehört

Novastor ist schon etwas bekannter, allerdings 8 von 10 Leuten kennen Symantec Backup Exec:)

Last edited by a moderator:
Danke für die Antwort, aber wenn die SBS Server Version grad mal 400€ kostet gebe ich keine 800€ aus für ein Backup. Klar mag SYMANTEC der König unter den Backups sein. Aber man muss immer das Nutzenverhältnis sehen....

Novastor reicht für mich aus. Hab es im Einsatz auf eine NAS. Klappt einwandfrei und die SQL Datenbank stope und starte ich mit einer BATCH Datei direkt über das NOVASTOR Programm.

TODO hab ich auch getestet mit der TRIAL. Geht auch gut. Aber da NOVASTOR vom Namen her bekannter ist habe ich das genommen.

Und die Daten die ich sichere hab ich ihm Notfall noch auf eine USB Platte kopiert. Also Weltuntergangsszenario gibt es bei mir nie.

Back