B
blob
Guest
So, ich habe heute meine hauptsächliche Distro/Installierung Slackware und auch die von Backtrack2 auf die Entwicklungsversion von ext4 umgestellt. Bis jetzt noch keine Probleme. Es ist gut, 2 Installierungen umzustellen, wenn eine nicht mehr bootet, kann man sie dann von der anderen lesen oder reinchrooten (insbesondere bei der Umstellung/nach Beschreibung und Umformatierung besteht die Gefahr daß das System hinterher nicht funktioniert da es mit ext3 nicht mehr bootet).
Zuerst habe ich innerhalb der Installierung selbst eine neue init-ramdisk gemacht zBsp mit: #mkinitrd -c -k 2.6.21-rc1-git2-i486-monkeynet -m jbd:jbd2:minix:ext3:ext4dev:reiserfs -f ext4dev -r /dev/hda2 . Sowie einen Eintrag in /etc/fstab, zBsp /dev/hda2 / ext4dev defaults,extents,rw 1 1 .
Weder remounten der gerade benutzten root-Partition als ext4dev mit den extents, noch lilo ging bis dahin, daher in die jeweils andere Installierung gegangen, das Filesystem als ext4dev/extents gemountet, etwas geschrieben wodurch es so gekennzeichnet wurde, incl. im boot-Block (danach kein mounten/booten mit ext3-Treiber mehr möglich), hineingechrootet, dort #lilo (s.obige Vorbereitungen), zurück, #reboot . Funktioniert.
Zuerst habe ich innerhalb der Installierung selbst eine neue init-ramdisk gemacht zBsp mit: #mkinitrd -c -k 2.6.21-rc1-git2-i486-monkeynet -m jbd:jbd2:minix:ext3:ext4dev:reiserfs -f ext4dev -r /dev/hda2 . Sowie einen Eintrag in /etc/fstab, zBsp /dev/hda2 / ext4dev defaults,extents,rw 1 1 .
Weder remounten der gerade benutzten root-Partition als ext4dev mit den extents, noch lilo ging bis dahin, daher in die jeweils andere Installierung gegangen, das Filesystem als ext4dev/extents gemountet, etwas geschrieben wodurch es so gekennzeichnet wurde, incl. im boot-Block (danach kein mounten/booten mit ext3-Treiber mehr möglich), hineingechrootet, dort #lilo (s.obige Vorbereitungen), zurück, #reboot . Funktioniert.
Code:
/dev/hda2 on / type ext4dev (rw,extents)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,devgid=10,devmode=0666)
/dev/hda11 on /VideoLinux type ext2 (rw)
/dev/hda12 on /Backtrack2 type ext4dev (rw,extents)
/dev/hda3 on /RedHat type ext3 (rw)
/dev/hda6 on /ALTLinux type ext3 (rw)
/dev/hda5 on /Mandrake type ext3 (rw)
/dev/hda7 on /SuSE type ext3 (rw)
/dev/hda9 on /Zenwalk type ext3 (rw)
/dev/hda8 on /Kurumin type ext3 (rw)
/dev/hda10 on /Peanut type ext3 (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
Last edited by a moderator: