EXT4-fs (xvda): error count: 2

e0fl2

New Member
Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem mit einem vServer von jiffybox (df)
Nachdem ich meinen Server eingerichtet hatte Nginx und Postfix.. UPDATES usw.. nur noch ein Neustart dachte ich mir. :)

Leider zu früh gefreut, No inittab file found :eek:

- Recovery-System gestartet
- Festplatte gemountet
- inittab fehlt wirklich :mad:
- Ins log geschaut

Code:
Apr  1 03:35:42 vsr1 kernel: EXT4-fs (xvda): error count: 2
Apr  1 03:35:42 vsr1 kernel: EXT4-fs (xvda): initial error at 1534668714: ext4_lookup:1050: inode 8203
Apr  1 03:35:42 vsr1 kernel: EXT4-fs (xvda): last error at 1534668714: ext4_lookup:1050: inode 8203

- File-System-Check durchgeführt (e2fsck)

Es wurden Fehler gefunden und behoben, danach inittab ersetzt und das System startete wieder. :)

Ich erhalte nach dem Start und genau jede 24 Stunden später die oben genannte Fehlermeldung im Logfile, fsck findet aber keine Fehler mehr, jemand eine Idee ?

Mir ist sowas noch nie passiert nach ca. 4 Stunden Laufzeit, schon gar nicht das inittab fehlt.

OS: Debian 6
 
Hmm das Dateisystem scheint kräftig beschädigt zu sein. Ob dies ein hostseitiges Problem, ein Erstellungsproblem oder durch Programme verursacht wurde ist schwer zu sagen aber ich denke es hat keinen Sinn die Partition versuchen ständig zu reparieren ohne die Ursache zu finden.
Falls keine respektiv nur wenige Daten drauf sind könntest du eine neue Partition / Platte im Manager erstellen, die Daten übertragen und danach diese als root verwenden - da sollte es dann keinen Fehler mehr geben.
 
Hmm das Dateisystem scheint kräftig beschädigt zu sein. Ob dies ein hostseitiges Problem, ein Erstellungsproblem oder durch Programme verursacht wurde ist schwer zu sagen aber ich denke es hat keinen Sinn die Partition versuchen ständig zu reparieren ohne die Ursache zu finden.
Falls keine respektiv nur wenige Daten drauf sind könntest du eine neue Partition / Platte im Manager erstellen, die Daten übertragen und danach diese als root verwenden - da sollte es dann keinen Fehler mehr geben.

Hey d4f,

ja das denke ich hat auch keinen Sinn, werde entsprechendes vornehmen.

Nur die Ursachenforschung wird wohl sehr mühselig werden, vor allem wenn man keinen Zugriff auf das Hostsystem hat, ich mache mir gerade nur gedanken ob ein Produktivsystem auf einem vServer noch Sinn macht im bezug auf Zuverlässigkeit.


Ich habe soeben noch was merkwürdiges gefunden:

https://forum.jiffybox.de/threads/447-Debian-6-No-inittab-file-found

Vor allem der letzte Beitrag ist interessant, ob das im Zusammenhang steht ?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top