• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

ext3 vs. Reiser

ClausVB

Registered User
Hallo!

Um NTFS loszuwerden habe ich heute meine 298GB (verkauft als 320GB :D) einmal mit
- "ext3" und dann mit
- "reiser"
fortmatiert.

Vorher hatte ich mich im Internet über die beiden informiert, aber für beide Pro und Contra gehört.

Verwundern tut mich dieses Ergebnis bei "df -h":

Code:
pc:/ # df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
(...)
/dev/sdb1             294G  191M  279G   1% /298GB
cvb:/ # df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
(...)
/dev/sdb1             299G   33M  299G   1% /298GB
cvb:/ #

Gleiche Hardware ist neuformatiert mal
- 294G vs 299G groß und
- 191M vs. 33M benutzt.

Kann das jemand erklären oder weiß jemand eine Webseite wo das erklärt wird?

Danke und Gruß
Claus
 
298GB (verkauft als 320GB :D)
Das ist schon korrekt, denn 298GiB (die es in Wirklichkeit sind) sind 319.98 GB.

Gleiche Hardware ist neuformatiert mal
- 294G vs 299G groß und
- 191M vs. 33M benutzt.
Das wird daran liegen, dass beide Implementierungen im VFS unterschiedliche Angaben liefern, die einmal die reservierten Blöcke berücksichtigen und einmal nicht. Die beiden Dateisysteme werden außerdem auch unterschiedlich viele Blöcke als reserviert markieren, wenn von mkfs die Standardwerte verwendet werden.

Hinzu kommt, dass die Option -h bei df bei vielen Versionen nicht korrekt rundet. Daher sollte man df -k verwenden.
 
Back
Top