Exklusive oder geteilte IP in Plesk und Domain Frage

SpecialK

New Member
Hallo,

ich habe nun seit einigen Tagen meinen RootDS von Keyweb und bin so weit dank der Suchfunktion im Board und Google sehr gut damit klar gekommen und lerne täglich dazu.
Aber nun bin ich doch an einen Punkt gekommen, an dem ich hier im Forum einmal nachfragen muss:
Bei meinem Paket sind momentan zwei IPs inbegriffen. Auf die eine IP habe ich eine Domain laufen, die ich in Plesk eingetragen habe.
Nun hatte ich diese erst als Exklusiv-IP eingestuft, nun aber als gemeinsame IP.
Kann ich nun ohne Probleme auf diese IP eine weitere Domain laufen lassen?
Und muss ich eigentlich eine richtige Domain vergeben, um Plesk einen Useraccount anlegen zu lassen?
Ich würde nämlich auch gerne Webspace für einen Freund bereit stellen, der zwar eine Domain hat, die aber nicht bei mir gehostet ist. Er würde eine simple HTML Weiterleitung auf seinen mikrigen Webscape legen zu meinem RooDS. Also wäre die Domain nicht in Plesk registriert, aber ich möchte dennoch einen FTP-Nutzer haben und einen entsprechenden Ordner im Apache Root, so dass er quasi über http://meineip/seinname/seinorder auf seinen Webspace zugreifen kann.
Wie müsste ich dies in Plesk eintragen? Dass dies direkt über die Shell geht, weiss ich, aber ich würde es gerne über Plesk realisieren.

Und noch eine generelle Frage zu Domains: Ich habe mehrere Domains bei einem Anbieter laufen, die dort in Verbindung stehen mit meinem dort gemieteten Webspace.
Auf was genau muss ich Zugriff haben, um die Domain so "umzustellen", dass ich diese in Plesk importieren kann und dass die Domain direkt auf meinen RooDS zeigt?
Die Frage in kurz: Was muss ich wo dazu eintragen? :confused:

Vielen Dank im Voraus

SpecialK
 
Hallo SpecialK,

also zu deiner 1. Frage:
Das ist kein Problem wenn die IP als 'gemeinsam genutzte' eingetragen ist, kannst du darauf 'unlimited' Domains drauf laufen lassen!

Zu deiner Frage bzgl. des zusätzlichen FTP Accounts:
Das einfachste wäre, wenn du ihm eine Subdomain einrichtest.
Also: deinfreund.deinedomain.tld
Hier bietet dir PLESK, dann auch die Möglichkeit einen FTP-User für anzulegen!

Alternativ dazu kannst du auch manuell FTP-User im System eintragen! Das ist allerdings ein bisl aufwendiger.
Ich erkläre es dir gerne, wenn du es nicht mit der SubDomain Lösung machen möchtest, bin aber ehrlich gesagt zu faul es jetzt hinzupinseln, wenn du dann doch die SubDomain Lösung benutzt.

Zu deiner letzten Frage bzgl. der externen Domains:

Du brauchst Zugriff auf den sogenannten ARecord!
Dieser muss auf die IP-Adresse deines Server zeigen.

Lieben Gruss
Free
 
Hallo,

die Lösung mit dem Subdomain hört sich sehr gut an.
Dennoch wäre ich dir dankbar, wenn du in einer ruhigen Minute noch mal die andere von dir erwähnte Lösung niederschreiben könntest.

SpecialK
 
Hallo SpecialK,

ok dann schreibe ich es dir mal eben auf, so wie ich es im Kopf habe.
Ich kann es jetzt leider aus Zeitgründen nicht selbst testen.

Also du legst den User im System an und gibst ihm als HomeDirectory ein SubDirectory deiner Page.
Jetzt setzt du die Rechte noch entsprechend, damit dieser User auch darauf zugreifen kann.
Als letztes fügst du den User in der Datei '/etc/ftpchroot' ein.
Dieser User sollte sich nun per FTP einloggen können und sein HomeDirectory nicht verlassen können.

Solltest du noch Verständnisprobleme haben, dann schreib einfach nocheinmal, dann versuchen wir dir auch dabei zu helfen.

Lieben Gruß
Free
 
Back
Top