Exim4: Wie Bounce Mails generell unterdrücken (dringend)

chris4fl

New Member
Hi,

ich muss auf die Schnelle einen Exim4-Server dazu kriegen, die Bounce-Mails generell (unabhängig vom Absender/Adressaten oder sonstigen Umständen) an eine spezielle Adresse (z. B. lokales Admin-Postfach) schicken, Hauptsache nicht zum Absender zurück - der soll in regelm. Abständen eine Auflistung über gescheiterte Mails kriegen.

Es Ist leider eine harte und nicht verhandelbare Anforderung und ich bin leider kein Experte im Konfigurieren von dem System.

Gibt es eine einfache Lösung?

Lieben Dank im Voraus
 
Hast du Einfluss auf das, was der Absender macht?
Für Exim fällt mir da auf die Schnelle auch nichts ein, aber im Zweifelsfalle würde sich das ja mit einem entsprechenden Return-Path lösen lassen.
Der hätte auch den Vorteil, dass du auch die Bounces lenken kannst, die irgendein entferntes System generiert.
 
Bounce Mails sind unnötig wie ein Kropf und können bei Spam mit gefakten Mail Adressen für die Euer Mailserver zuständig ist zu riesigen Backscattermengen anschwellen. Es gibt auch nicht verhandelbaren Käse.
 
Bounce Mails sind unnötig wie ein Kropf und können bei Spam mit gefakten Mail Adressen...

Aber das ist gerade mein Ziel. Am liebsten wäre mir, wenn man Bounces komplett abschalten könnte. Dann kann ich auf die Logs losgehen und die gesamte Fehlerbehandlung selbst übernehmen, was am Ende auch die Anforderung ist.
 
Back
Top