exim4: Port 25 und 587 verwenden

HonkXL

Registered User
Hallo,

ich habe einen VServer. Darauf läuft Debian 3.1. Für die Mails wird Exim4 verwendet. Für SMTP ist Port 25 in Verwendung. Ich möchte nun zusäztlich Port 587 verwenden, da ansonsten Benutzer die AOL verwenden ein Problem haben.

Wie kann ich das konfigurieren? Ich habe leider in der Doku nichts brauchbares gefunden, wie ich es hinbekommen kann, das der Server auf 2 Ports lauscht.

Gruß
Thomas

Muß dieses Thema mal wieder hoch holen da ich momentan vor dem gleichen Problem stehe es aber irgendwie nicht auf die Reihe bekomme.
Ich habe einen VServer bei S4Y mit Debian und Confixx und bin was Linux angeht nicht so auf der Höhe!
Versuche jetzt schon seit mehreren Tagen, daß Exim4 auch SNMP über Port 587 macht, allerdings ohne Erfolg.

Habe schon was in der Konfig nachgetragen, was ich irgendwo im Internet gefunden habe, aber ohne Erfolg.

daemon_smtp_ports = 25 : 587

Auch ein Portforwarding über IPtables war nicht möglich weil der Nat Table fehlt und auch nicht nachkompiliert werden kann, da es ja ein VServer ist.
Jetzt hat mir ein Kollege gesgt, daß das vielleicht mit iproute2 zu realisieren ist. Hab da aber absolut keinen durchblick wie.

Hat vielleicht jeman von Euch einen Vorschlag wie sich das realisieren lässt?

Danke und Gruss
Daniel

Last edited by a moderator:
Ports wie zu verwendende IPs werden in der EXIM Konfiguration einfach (mit) über die

local_interfaces

angegeben - Beispiele:

local_interfaces = 1.1.1.1.25 : 127.0.0.1.25 : 127.0.0.1.10025 : 10.10.10.2 : 1.1.1.1.587

also in der Form IP (.) Port -> a.b.c.d.Port

mehrere Einträge werden auch hier EXIM like durch " : " getrennt. Hat man viele derartige Einträge, kann man die in eine externe Datei (z.B. Textdatei) oder Datenbank auslagern.

Cheers,

Niels.
http://www.syndicat.com

Last edited by a moderator:
Endlich! Nach 4 Jahren die Antwort! Jetzt kann der Poster endlich seinen Server fertig konfigurieren und muss seine monatlichen Rechnungen nicht mehr umsonst bezahlen. ;-)

Back