exim4 Mails an root (cron) landen im Paniclog

Ich habe heute meinen Mailserver umgezogen, alles wunderbar.
Leider gibt es jetzt ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Emails von cron an root werden nicht zugestellt, sondern landen mit folgender Meldung im Paniclog:
Code:
2011-06-25 16:23:07 1QaTlL-0006tE-8C User 0 set for local_delivery transport is on the never_users list
Klar, was das heißt. Auch klar was man dagegen normalerweise macht, nämlich den User (0 = root) in die /etc/email-addresses eintragen. Das bringt aber nichts, ich habe bereits sämtliche Kombinationen durch. (Auch der Symlink in /etc/exim4/ ist gesetzt).

Hier meine email-addresses:
Code:
root: past@meinedomain.de
root@mail: past@meinedomain.de
root@mail.meinedomain.de: past@meinedomain.de

Und die mailq:
Code:
 0m   685 1QaTlL-0006tE-8C <root@mail.meinedomain.de>
          root@mail.meinedomain.de

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal.
DarkFather

Ein Googlen nach dem Problem wuerde dessen Loesung schnell zutage foerdern.

Hier ist die offizielle Dokumentation zu 'never_users':
http://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch07.html

Falls root nicht in der never_users Config-Option steht, oder nach dem Entfernen + Neustart es weiterhin nicht funktioniert, dann ist es in der fixed never_users.
Dagegen hilft ein Alias fuer root auf ein anderes berechtigtes Mail-Konto zu definieren.

Im Grunde ist es uebrigens kein Problem sondern eine Absicherungsmassnahme; exim darf damit nie als root laufen.

Danke, deine Antwort!
Ich habe schlicht vergessen die /etc/aliases anzupassen.
Kaum wars passiert kamen die ganzen Mails von cron...

MfG
Dark

P.S. Klartext für alle googler die (wie ich anfangs) auf dem Schlauch stehen:
In /etc/aliases:
root: you@domain.de
exim neu starten, fertig.

oder aber in der exim.conf den root aus der Liste der never_users rausnehmen. Nicht die empfohlene Art, aber es soll ja Leute geben...

Das funktioniert bei einem nicht modifizierten exim4-Build eben nicht.
Zitat aus der Dokumentation:
The list of users specified by never_users is not, however, the complete list; the build-time configuration in Local/Makefile has an option called FIXED_NEVER_USERS specifying a list that cannot be overridden. The contents of never_users are added to this list. By default FIXED_NEVER_USERS also specifies root.

Back