Exim4 Filter File (S4Y, Debian 3.1 Confixx 1)

cocoonclubber

Registered User
Hallo allerseits,

seit einer Weile beschäftige ich mich damit mit dem neuen Server den aufkommenden Spam unter Kontrolle zu bekommen.

Spamassassin läuft soweit gut, erkennt recht viel.

Jetzt bin ich dabei zu erfahren, wie ich mit Exim4 diese Mails erstmal in ein anderes Postfach schieben kann, dann später einmal gleich löschen.

Dazu habe ich ein paar Fragezeichen, die ich hoffe hier zu beseitigen :)

1. Wo muss das .forward File hin?
Exim4 Doku sagt: "A filter file is normally installed under the name .forward in your home directory". Meine unangetastete Verzeichnisstruktur ist folgendermaßen: "\home\confixx\web1p1\.spamassassin"
wo muss das file nun rein, in das confixx verzeichnis? Oder in das web1p1 Verzeichnis?

2. was muss ich angeben, wenn die mail dann in eine andere mailbox geschoben werden soll?
Das funktioniert ja mit bspw. mit "deliver <mail address>".

Erstelle ich nun so eine File und lege es in das web1p1 kommt keine mail mehr an bis ich es weider lösche. das klingt ja schon mal gut udn es scheint der richtige Ort dafür zu sein, aber irgendwas stimmt da wohl nocht nicht.

Meine .forward datei sah in dem Falle so aus (sollte ja eigentlich korrekt sein):

# Exim filter
if
$h_subject: contains "test"
then
deliver abc@def.de
endif

Muss ich evtl noch etwas anderes konfigurieren?

Wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte, wäre klasse. Ich dreh mich gerade irgendwie nur im Kreis :(

TIA

Die erste Frage beantwortest Du ja bereits selber.

Bei der zweiten kannst Du auch ein "save webXpY" einsetzten.

Und warum es nicht funktioniert könnte evtl. im Logfile stehen.

huschi.

Hallo Huschi,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Habe mir mal die logs von exim angeschaut und folgendes gefunden:

2007-08-08 22:02:22 1IIrja-0007Rd-3i <= mail@ABC.de H=(nb01) [84.172.52.242] P=esmtpa A=login_saslauthd_server:web1p3 S=2019
2007-08-08 22:02:22 1IIrja-0007Rd-3i == web1p1@CDE.de <mail@CDE.de> R=userforward defer (-1): bad owner for /home/confixx/web1p1/.forward

"bad owner"... ok, dann ändern wir doch mal die rechte. danach kam folgendes:

2007-08-08 22:26:06 1IIs6Y-0008Ic-Fr <= mail@eweb.de H=(fmmailgate03.web.de) [217.72.192.234] P=esmtp S=2647 id=E1IIs6S-0002r3-00@smtp05.web.de
2007-08-08 22:26:06 1IIs6Y-0008Ic-Fr == web1p1@CDE.de <mail@CDE.de> R=userforward defer (-1): bad mode (0100777) for /home/confixx/web1p1/.forward: 022 bit(s) unexpected

der inhalt der .forward scheint ok zu sein, ist jetzt nochmal abgeändert:

# Exim filter
if
$h_subject: contains "test"
then
save web1p12
endif

Die Zustellung erfolgt nicht. Erst wenn die .forward gelöscht wird, kommen die Mails an (auch jene, die beim Test versendet worden und nicht angekommen sind).

Was anderes. Es ist ja immer ein kleiner Krampf bei server4you herauszubekommen, was so alles installiert ist und wer was macht. Beim Thema Mail spielen bei diesem VServer (RootDS STARTER X2, Debian 3.1) nur exim4 als Mailserver und Spamassassin eine Rolle, richtig?!

Würde mich über deine/eure Hilfe freuen.

bad mode (0100777) for /home/confixx/web1p1/.forward: 022 bit(s) unexpected
Nach dem "bad owner" sollte diese Fehlermeldung wohl auch zu bewältigen sein, oder? :)

Es ist ja immer ein kleiner Krampf bei server4you herauszubekommen, was so alles installiert ist und wer was macht.
Was hat das speziell mit Server4You zu tun? So ist es doch bei jedem Server.

huschi.

sooooo.... Klappt nun :)

Danke für die kleine Hilfe ;)

Jetzt muss ich nur noch Spamassassin nach meinem Gusto konfigurieren.

MERCI BEAUCOUP!

Blöde Frage vielleicht :)

Aber wie lautet denn der Befehl zum sofortigen löschen bzw. discard mails? Finde in der Exim4 Doku nichts derartiges :confused:

man exim :rolleyes:
Code:
       -Mrm <message id> <message id> ...
                 This option requests Exim to remove the given  messages  from
                 the  queue. No bounce messages are sent; each message is sim-
                 ply forgotten. However, if any of the  messages  are  active,
                 their  status is not altered. This option can be used only by
                 an admin user or by the user who originally caused  the  mes-
                 sage to be placed on the queue.

Back