exim vs. Postfix

Welchen MTA [Mail-Transfer-Agent] nutzt du?

• exim

Votes: 1 4.3%
  • postfix

Votes: 21 91.3%
  • anderen (kurz beschreiben warum, thx)

Votes: 1 4.3%

• Total voters
    23
  • Poll closed .

monateng

New Member
Hi,

nachdem ich in ein Problem bei der Installation von Postfix mit exim auf meinem Ubuntu 7.10 gelaufen bin (siehe dazu folgenden Thread [https://serversupportforum.de/threa...ion-mit-exim4-wie-postfix-installieren.27479/]).

Welche Vorteile hat der Einsatz von exim?
Wobei ist Postfix exim überlegen bzw. andersherum?
Ist Postfix oder exim besser für einen ISP-ähnlichen Mailverkehr geeignet?
-> Mailadressen unabhängig vom System
-> Quota Unterstützung für Postfächer

Schau Dir mal an, wer Postfix entwickelt hat. Du wirst feststellen, dass das nicht nur irgendjemand ist... Sicherheit stand beim Design von Postfix an erster Stelle.

Aufklärung für alle - Was ist MTA, exim, Postfix und wer ist der Wietse Zweitze Venem

Dank erst einmal an LinuxAdmin,

leider sehe ich nur das du mir zwar Postfix anpreisen möchtest nur nicht warum. Nur weil Wietse Zweitze Venema der Programmierer und Entwickler von Postfix sowie einigen anderen Sicherheitstools auf einen Sicheren MTA aus war?

Der exim Programmierer und Entwickler war ggf. nicht so sehr auf Sicherheit aus, nur kann man mit exim sehr schön nach Spam sowie den Inhalt der Mails prüfen.

Welchen MTA beforzugst du LinuxAdmin?
Umfragen sind genau die Sache um sich selbst auch eine Meinung bilden zu können. Wäre also schön, wenn du dich auch als Moderator daran beteiligen könntest.

Welche Vorteile hat der Einsatz von exim?
Kommt auf deine konkreten Anforderungen an. Exim ist sehr flexibel anpassbar, was Routing, Transport und Filterung von E-Mails anbelangt. Ebenso flexibel lassen sich die Authentifizierungsmechanismen austauschen und erweitern.

Wobei ist Postfix exim überlegen bzw. andersherum?
Postfix kann Sendmail-Milter benutzen, Exim nicht. Alles andere ist beliebig abbildbar.

Ist Postfix oder exim besser für einen ISP-ähnlichen Mailverkehr geeignet?
web.de hat für seinen Freemailer lange Zeit (oder vllt. auch jetzt noch; von einem Wechsel ist mir nichts bekannt) Exim mit einigen individuellen Erweiterungen eingesetzt. Das dürfte für sich sprechen.

-> Mailadressen unabhängig vom System
Ja.

-> Quota Unterstützung für Postfächer
Ja.

Dank an das Pro für exim

Danke Roger Wilco,

für deine Meinung für den exim Einsatz. Leider suche ich noch immer nach einem How-To um die Postfächer für exim (Name, Mail-Adresse, quota, PW) aus einer MySQL-Datenbank heraus zu lesen.

Frage zu exim und dessen Einsatz bei Web.de.
Sollte Web.de also exim im Einsatz haben und dafür speziell Angepasste Programmcodes verwenden, so müssten die diese doch bei einer Anfrage veröffentlichen.
Haben die das denn auch schon gemacht?

Back