Exim - Variablen in ACL

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Hallo,

ich möchte einige Sachen in die Header von E-Mails die meinen Server passieren schreiben.

Habe ich einen Variable die mir die Version und oder den Namen den Virus-Scanners den ich benutze anzeigt. Und habe ich eine Variable in der steht das die Mail keinen Virus enthält?

Kann ich den Inhalt der Variable $SpamReport beeinflussen so, das nicht die ganze E-Mail trin steht, sondern nur das Ergebnis. Ist wahrscheinlich eher mit den Konfigurationsdateien von Spamassasin zu bewerkstelligen, aber welche Einstellung?

Habe ich einen Variable die mir die Version und oder den Namen den Virus-Scanners den ich benutze anzeigt.
Nein. Vermutlich könnte man Exim dazu bringen das es bei jedem Neustart eine Textdatei oder ähnliches außließt und daraus die Version des Virenscanners extrahiert aber warum der Aufwand?
Und habe ich eine Variable in der steht das die Mail keinen Virus enthält?
Man kann sich vermutlich beim Virentest eine entsprechende Variable per set selbst erstellen, aber auch hier: Für was?
Kann ich den Inhalt der Variable $SpamReport beeinflussen so, das nicht die ganze E-Mail trin steht, sondern nur das Ergebnis.
Das Ergebnis ist $spam_score_int oder meinst du was anderes?

Last edited by a moderator:
Das Ergebnis ist $spam_score_int oder meinst du was anderes?
Ich meine was anderes. Ich habe extra noch mal nach geguckt die Variable heißt $spam_report in der wird ein kompletter Report warum und wieso und weshalb das alles rein gestopft und ich finde das ganz nett nur die Kopie der Mail will ich nicht.

Code:
Spam detection software, running on the system "Mein Server", has identified this incoming email as possible spam.  The original message has been attached to this so you can view it (if it isn't spam) or label similar future email.  If you have any questions, see the administrator of that system for details. Content preview:  Mit freundlichen Grüßen Tobias Happ Mit freundlichen Grüßen [...]  Content analysis details:   (2.0 points, 5.0 required) pts rule name              description ---- ---------------------- -------------------------------------------------- 0.0 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message 0.2 HTML_90_100            BODY: Message is 90% to 100% HTML 0.1 RCVD_IN_SORBS_DUL      RBL: SORBS: sent directly from dynamic IP address [xx.xx.xx.xx listed in dns] 1.7 RCVD_IN_NJABL_DUL      RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP [xx.xx.xx.xx listed in dns]

Und mich würde halt das unter den Strichen reizen.

Kann man dem Spamassasin das nicht einfach sagen er soll es nicht reinschreiben?

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du nur folgende Zeile in die (richtige) local.cf einsetzten:
Code:
report_safe 0

huschi.

Ich habe das eingetragen und gespeichert, kann es sein, dass das Problem mit meinem anderem Problem
zu tun hat und der die local.cf gar nicht beachtet?

Das andere Problem konnte ich dank der Hilfe des Forums lösen nur hierrauf hatte das keine Auswirkung.

Niemand, der eine Loesung weiss?

Bitte nicht mit Forumregeln kommen, ich habe nur eine Ami-Tastatur an diesem Rechner. :eek:

Tobster said:
Ich habe das eingetragen und gespeichert,
Auch daran gedacht spamd neu zustarten, damit er die Änderung einließt?
Und es sollte diese Datei sein: /etc/spamassassin/local.cf

huschi.

Back