Exim und der Home-Ordner

  • Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Hallo,

ich würde Exim 4.5 gerne so konfigurieren, dass kein Home Ordner benötigt wird. Werder für ein forward-file noch für ein chdir oder sonst was. Der Hintergrund ist dieser die Mail gehen per Socketkommunikation an Cyrus und ich möchte nicht auch noch für jeden Benutzer einen Homeordern anlegen.
 
devmode:/etc/exim4/conf.d# egrep '\$home' */*
router/600_exim4-config_userforward: file = $home/.forward
transport/30_exim4-config_maildir_home: directory = $home/Maildir
devmode:/etc/exim4/conf.d#
Der "userforward" Router hat einen check_local_user Test und der maildir_home Transporter wird, wenn du die Mail zu Cyrus pipes, eh umgangen.
Sind deine Mailbenutzter gleichzeitig Systembenutzter (also in /etc/passwd)? Wenn ja haben sie zwangsweise ein Homeverzeichnis, wenn nein mußt du dir eigentlich nur einen passenden router und transporter für Exim schreiben (bzw einen vorhandenen anpassen).
 
Sie sollen System benutzer sein Ja. Nur möchte ich nicht nach jedem useradd auch ein home-Verzeichnis anlegen. Nur nachdem ich das mit dem forward-File rausgenommen habe hat ergeprüft ob das Verzeichnis da ist. Und ab da hatte ich keine Lust mehr noch mal abzuschalten, weil ich dachte es kommt dann noch was und noch was. Und habe hier reingeschrieben um direkt an der Quelle alles abzuschalten.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top