Exim stellt keine Mails zu

djrick

Registered User
Hallo,

Ich hab auf meinem frischen System ein Problem mit Exim:
Die Mails die reinkommen werden nicht in das Maildir ausgeliefert.

Das Problem liegt hier:
/var/log/exim4/paniclog
Code:
2008-02-21 07:04:26 1JS4Xh-00063C-Qy malware acl condition: unable to connect to sophie UNIX socket (/var/run/sophie). errno=2

Und ich hab keine Ahnung, was sophie ist, woher es kommt oder was es macht oder wie ich es ausstelle! :(
Ich hab jetzt schon 2 Stunden gegoogled und nichts passendes gefunden.

System: Debian Etch - Exim4 als MTA - Amavisd-new - ClamAV - Spamassassin

So ich hab mein Problem...ähm....."geändert" ;)

Die Sache ist die:
Ich hab Debian 3.1 mit Confixx3 drauf.
Dann hab ich ein dist-upgrade auf etch gemacht. Das hat alles wunderbar funktioniert.

Bis eben auf Exim, das dannach gesponnen hat.
Dann hab ich ein dpkg-reconfigure exim4-config gemacht und jetzt ist DAS Problem weg, mails kommen trodzdm nicht an, aber die Logs sind jetzt GAR nicht mehr aussagekräftig und ich jetzt steh ich noch mehr im Wald:

mainlog sagt jetzt nur noch:
Code:
2008-02-21 13:39:04 1JSAhb-0007ld-K9 H=host.domain.de [123.123.123.123] F=<email@addresse> rejected after DATA

und im rejectlog steht das gleiche, ausser dass da noch der Emailheader mit angehangen wird :( HILFE!

P.S: Ich würde das ja gern alles runterwerfen ABER dann kommen wir wieder zu confixx => apt-get remove exim4 sagt mir dann: Hängt von confixx ab, soll ich das mit entfernen?...und das solls natürlich nicht :( Heute Nacht (nach dem ich 10 GB sicherung per DSL wieder HOCHgeladen hatte) hatte ich im übermüdeten Zustand mal auf "ja" gedrückt und das confixx übersehen in der Liste zu deinstallierenden Packete und dannach durfte ich den Server nochmal neu installieren und wieder 10 GB hochladen :( Weil apt-get install confixx geht natürlich nicht ;)

Last edited by a moderator:
Moin Olli,

ich kenne das Problem, wenn ich z.B. zu große Anhänge an unseren Firmenmailserver sende. Greifen irgendwelche ACLs oder ähnliches?

Grüße,
Henning

ich kenne das Problem, wenn ich z.B. zu große Anhänge an unseren Firmenmailserver sende. Greifen irgendwelche ACLs oder ähnliches?
Bestimmt. Das Problem ist:
Ich hasse nichts mehr als Mailserver, ich kanns einfach nicht ich bin froh wenn die Dinger laufen und gut ist...ich rühr die nie an ;) Das Problem ist:
Wie finde ich raus, ob was greift bzw. wie stell ich es aus? :(
Am liebsten würde ich Amavis, Clamd und SpamAssassin erstmal ausstellen. Exim soll erst einfach mal mails empfangen und zustellen den Rest kann ich dann immer noch machen. Aber ich steh bei Mailservern immer wie der Ochs vorm Berge.

sagt, ja, dass es prinzipiell funktioniert
Das erklärt schonmal, warum im rejectlog der Mailheader angegeben wird.
Daher würde ich mal schauen, was die Content-Filter so machen.
Jaaaa.....*ähm*.....wo? ;)
Ich hab mich echt nie mit Mailservern beschäftigt vorallendingen ist das mein erstes Exim-System. Mit Postfix wäre das schon lange am laufen.

Die Mails die zurück an den Absender bekommen haben:
Code:
failed_after_I_sent_the_message./Remote_host_said:_550_Administrative_prohibition/
drin stehen

AFAIR benötigt Confixx nur irgendeinen MTA, nicht spezifisch Exim. Im Zweifel müsstest du das Exim Paket "händisch" entfernen (ohne apt-get/aptitude), um Postfix installieren zu können.

So...

KEINE AHNUNG! wirklich nicht...was ich jetzt gemacht habe oder was ich geändert habe. Ich habs 1000 mal reconfiguriert...hab alle Möglichenfehler produziert aber jetzt kommen die Mails an :)

Ich frag mich nicht wieso, ich nehms einfach so hin ;)

Back