Exim: ratelimit funktioniert nicht

• Thread starter Thread starter Deleted member 4401
  • Start date Start date
D

Deleted member 4401

Guest
Hallo allerseits...;)

Debian Sarge / Exim 4.5:
Ich versuche ein ratelimit zu setzen:
Code:
acl_check_connect:
deny ratelimit = 250 / 15m / strict
       message = You can only send $sender_rate per $sender_rate_period
              log_message = RATE: $sender_rate/$sender_rate_period (max $sender_rate_limit)

accept
Der Restart schlägt jedoch fehl:
Code:
error in ACL: unknown ACL condition/modifier in "deny ratelimit = 250 / 15m / strict"

Ist etwas an meiner Sytnax falsch oder ist "ratelimit" einfach nicht implementiert? Im letzteren Falle: Wie könnte ich so ein Limit dann umsetzen?

Danke für den Link...:)
Ja, ich weiss, Sarge ist nicht mehr gerade als aktuell zu bezeichnen, ein Update ist auch schon geplant. Das Problem ist nur dass ich dafür ein wenig Zeit und Ruhe brauche um die Konfig anzupassen (z.B. meine mod_sec Regeln, die Syntax ist ja unterschiedlich zwischen 1.x und 2.x). Und da meine Site immer noch/wieder Angegriffen wird (erst DDoS gegen Apache, nun wurden massenhaft Mails an nichtexistente User unter Verwendung meiner Domain als Absender verschickt so dass die Bounces zu mir zurückkommen), brauchte ich zuerst einmal einen schnellen Lösungsweg.

Last edited by a moderator:
[...], nun wurden massenhaft Mails an nichtexistente User unter Verwendung meiner Domain als Absender verschickt so dass die Bounces zu mir zurückkommen
Ich würde dir einen Blick auf BATV empfehlen. Ist schnell implementiert und ziemlich effektiv.

Danke, sehr guter Tip, bei meinem Glück sind die nötigen Extensions NATÜRLICH wieder erst ab Version 4.52 implementiert...:rolleyes:
Aber ich habe dieses HowTo gefunden dass eine ähnliche Methode beschreibt und allen Anscheins nach auch funktioniert (zumindest wird ein "X-bounce-key" im Header angezeigt, wirklich sicher kann ich natürlich erst sein sobald wieder backscatter Bounces eintrudel...oder eben nicht):
http://psg.com/~brian/software/authbounce/configure-authbounce.txt

Back