Exim / Postfix | Einrichtung und Empfehlung

Aquafresh

Registered User
Hallo Leute,

ich richte zurzeit meinen Debian 4 ETCH Server ein, bis zuvor hatte ich einen mit Plesk. Da ich aber nun von Plesk weggegangen bin, sind natürlich einige Einstellungen nicht da, die Plesk automatisch gemacht hat.

Unteranderem möchte ich nun einen Mailserver einrichten / installieren. Installiert war schon von anfang an, Exim4. Habe aber noch nie mit diesem gearbeitet, da wie schon gesagt ich mit Plesk gearbeitet habe.

Nun habe ich ebenfalls gehört, dass viele auch Postfix einsetzen. Welche Empfehlung würdet ihr mir da geben?

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, bzw. wie muss ich vorgehen, um eine Email zu erstellen, mit Kennwort um diese über einen Email Programm abrufen zu können (beispiel: Thunderbird)?

Ich hoffe einer der netten Leute kann mir hier mit Sicherheit weiterhelfen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch! ;)

Gruss

Nun habe ich ebenfalls gehört, dass viele auch Postfix einsetzen. Welche Empfehlung würdet ihr mir da geben?
Ich mag Exim, weil er sehr flexibel ist. Dadurch wird die Konfiguration etwas komplexer, als bei Postfix. Spiel mit beiden MTAs rum (aber bitte nur lokal in einer VM) und entscheide dich dann selbst für den, der dir am besten gefällt.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, bzw. wie muss ich vorgehen, um eine Email zu erstellen, mit Kennwort um diese über einen Email Programm abrufen zu können (beispiel: Thunderbird)?
Die Dokumentation der jeweiligen Software sollte dir weiterhelfen. Darüber hinaus haben weder Postfix noch Exim etwas mit dem Abruf der E-Mails zu tun. Dafür gibt es eigene IMAP-/POP3-Server.

Back