exim nach sendmail Platt

• Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Abend :)

Ich habe die tage versucht über PHP mails zu versenden.
Bis ich dann mal auf die Idee kam über dem Paketmanager (Debian, apt) sendmail zu installieren, funktioniert nun exim nicht mehr.

Exim reagiert seitdem nicht mehr. Weder in den Exim-Logs, als auch in den normalen mail-logs finde ich keinerlei Informationen, woran es liegen könnte.

Wie bekomme exim wieder zum laufen?

Ich hoffe ich bekomme nützliche Tipps.

Ist Exim denn überhaupt noch installiert? Könnte gut sein, dass Debian nicht mehrere Mailserver gleichzeitig haben mag.

@Joe User
Perfekt :P Funktioniert wieder. Musste zwar über dem Paketmanager exim noch mal drüberrutschen lassen, aber nun funktioniert es wieder einwandfrei :D

@PapaBaer
Das war genau die vermutung die ich gerade auch hatte, als ich Joe User's Beitrag sah :rolleyes: ja, anscheinend war ich zu schnell, mit der Installation und hab die Installation einfach bestätigt ohne kurz drüberzuschauen, ob da was gelöscht/deinstalliert wird. Da wollte man "nur mal ebend"... :D

Thread kann closed werden - Problem gelöst​

Last edited by a moderator:
@counteam,

Für einen musst Dich entscheiden. Es verursacht auf jedem System nur Probleme, wenn 2 Mailserver installiert sind. Einige Distributionen forcieren aus diesem Grund auch die Deinstallation des Installierten, sollte man versuchen einen Zweiten dazuzuinstallieren!

In Exim gibt es auch eine sendmail emulation. Oder welche speziellen Switches verwendest du, dass du unbedingt das Original brauchst?

Back