Exim - Mails nur an Benutzer in Gruppe

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Hallo,

ich möchte das mein Exim nur Mails an User in einer bestimmten Gruppe zustellt.
Ich habe Benutzer, zwar nur einige, die nur einen FTP-Zugang haben sollen. Wenn aber nun jemand Mails an Benutzer schickt finde ich das etwas blöd, weil ich dann im Home-Verzeichnis immer einen MaildirHome-Ordner habe mit dem im ersten Moment niemand etwas anfangen kann.
Alternativ könnten nur Mails für Bentzer die in /etc/aliases eingetragen sind zugelassen werden. Jenachdem was besser ist bzw. einfach einzurichten.

Wenn aber nun jemand Mails an Benutzer schickt finde ich das etwas blöd, weil ich dann im Home-Verzeichnis immer einen MaildirHome-Ordner habe mit dem im ersten Moment niemand etwas anfangen kann.
Dann verstecke doch einfach das Verzeichnis, geht per hide_file bei vsftpd bzw per HideFiles bei proftpd. Andere ftpds sollten ähnliche Funktionen haben. Alternativ kannst du den Speicherort von MaildirHome ändern, lokal wird ja niemand seine Mails auf dem Server abholen wollen und die Konfiguration von exim und imap/pop3 kann man schnell anpassen.
ich möchte das mein Exim nur Mails an User in einer bestimmten Gruppe zustellt.[...]
Alternativ könnten nur Mails für Bentzer die in /etc/aliases eingetragen sind zugelassen werden. Jenachdem was besser ist bzw. einfach einzurichten.
Exim braucht eine Liste in der die User für die Mails angenommen oder abgelehnt werden sollen die Primärschlüssel sind, das ist bei /etc/aliases nicht der Fall. /etc/passwd würde zwar gehn aber da ein User in mehreren Gruppen seien kann wird das recht kompliziert.

Udn wie müsst so eine Datei aussehen mit Primärschlüsseln?

hast du vielleicht noch eine andere Datei als das verstecken, weil das ftp-Verzeichnis die Webseiten enthält die der Apache anzeigt. Und das schmeckt mir noch nicht richtig.

Tobster said:
Udn wie müsst so eine Datei aussehen mit Primärschlüsseln?
Code:
root:
user1:
user2:
#[...]
In router/900_exim4-config_local_user mußt du dann noch "local_parts = ! root" durch
Code:
local_parts = ! lsearch;/etc/user_ohne_postfach
ersetzten. Ggf noch router/300_exim4-config_real_local anpassen, sonst kommt Mail an real-user1@... weiterhin an.

hast du vielleicht noch eine andere Datei als das verstecken
"Everything is a File" gilt nicht immer, im speziellen ist "Idee" != "Datei"
Du kannst mail_spool anstatt maildir_home benutzten oder (wie oben schon angedeutet) MAILDIR_HOME_MAILDIR_LOCATION anpassen
weil das ftp-Verzeichnis die Webseiten enthält die der Apache anzeigt.
Es hat einige Vorteile wenn Apache nur ~/public_html und nicht ~ veröffentlicht..

Es hat einige Vorteile wenn Apache nur ~/public_html und nicht ~ veröffentlicht..
Welche wären das?

Ich denke aber ich komme mit dem Rest zurecht.

Welche wären das?
Ich habe die Aussage jetzt kapiert.

Ich finde das Klasse das Exim so viele Sachen bereits implementiert hat. Ist das auch mit den "einfacheren" SMTP-Servern möglich?

Ich finde das Klasse das Exim so viele Sachen bereits implementiert hat. Ist das auch mit den "einfacheren" SMTP-Servern möglich?
Keine Ahnung, ich kenne keinen einfachen SMTP Server (sendmail, exim, qmail und postfix sind IMHO ungefähr gleich komplex).

Ich kenne noch Postfix und ich habe das gefühlt das so etwas mit diesem nicht so einfach zu realisieren ist. Ferner kommt mir Postifix deutlich einfacher sprich mit kleinerem Funktionsumfang vor. Kann aber auch total subjektiv sein.

Exim ist sowohl Mail Transfer Agent/MTA(oder meinetwegen auch SMTP Server) als auch Mail Delivery Agent/MDA; Postfix ist nur MTA. Das was du hier machen wolltest ist IMHO Sache des MDA, also würde Postfix die Mails an einen MDA wie Procmail, Cyrus oder Courier weiterleiten und die würden dann entscheiden ob die Mail angenommen wird.

Back