EXIM - Bekomme keine Mails mehr

{m-d}

Registered User
Hallo,
seit gestern bekomme ich keine, bzw. nur unregelmäßig meine E-Mails zugestellt. Verschicken funktioniert, aber es landen keine Mails in meinem Posteingang (Evolution-Mail / Ubuntu).

Heute nacht kamen dann die Emails, die auf den Tag verteilt eigentlich direkt im Posteingang landen sollten.

Aber momentan funktioniert die Zustellung wieder nicht.

Ich habe einen StratoServer, OpenSuSE 10.2, exim und SpamAssasin. Den Spamfilter habe ich jedoch gestern über SA24 deaktiviert.
In der Queue sind aktuell 238 Mails, was durchaus normal ist, da ich momentan noch einen Mail-Account besitze, der viel Spam am Tag bekommt.

Ich habe auch schon probiert allen Mails in der Queue einen neuen "Aufruf" zum bearbeiten zu geben mit:
Code:
exim -bpru | exiqsumm  | sed '1,4d;$d;s/^.*\ \(.[^\ ]*$\)/\1/' | xargs -P 10 -n 1 exim -v -qqR

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - wäre sehr dankbar.

---
Edit:
In reject.log kommt sehr häufig "relay not permitted" vor, bei Google finden sich dazu aber nur Probleme mit dem Versenden der Mails.

In main.log taucht auf "Retry time not reached for any host", d.h. ich muss das Timeout erhöhen? Wenn ja, wieso kommt das so überraschend und wo kann ich das Timeout höher setzen?

Last edited by a moderator:
Ich habe auch schon probiert allen Mails in der Queue einen neuen "Aufruf" zum bearbeiten zu geben mit:
Code:
exim -bpru | exiqsumm  | sed '1,4d;$d;s/^.*\ \(.[^\ ]*$\)/\1/' | xargs -P 10 -n 1 exim -v -qqR
In diesem Fall ist das gar nicht so kompliziert nötig. `exim -qff` tuts auch.

In reject.log kommt sehr häufig "relay not permitted" vor, bei Google finden sich dazu aber nur Probleme mit dem Versenden der Mails.
Dann poste den Inhalt der Logs (main und reject log).

das Stammt aus der main.log:
Bildschirmfoto.png & Bildschirmfoto1.png

und das aus der reject.log:
siehe Bildschirmfoto2.png

Das "relay not permitted" sieht so aus, als wolle jemand meinen Server zum Spammen benutzen?

MOD: Bitte Logs per cut&paste in [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags und Bilder immer als Anhang einbinden!

Attachments

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    39.1 KB · Views: 158
  • Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    4.4 KB · Views: 145
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    3.1 KB · Views: 156
Last edited by a moderator:
Back