Exim 4 Config

chewy

New Member
moin zusammen,

auf meiner Maschine läuft Exim 4 mit clamd und Spamassasin mit SA24 auf Suse 10.2

seit neuestem laufen mir die Postfächer mit um die 800 Spammails am Tag zu und ich kann mich nicht wehren.

Meine Frage ist : Kann ich in der exim.conf oder in Spamassasin irgendwo einstellen das nur Mails aus DE angenommen werden ? oder andere Länder ausschließen ?

Wo kann ich einstellen das alle anderen Mails sofort direkt auf dem Server gelöscht werden?

Wo kann ich einstellen das Spammails die nicht zugewiesen werden konnten nicht von meinem MTA gebouncet werden ?

hatte vorher qmail , da war es wesentlich einfacher alles :-( und nu steh ich da mit der Boardsuche und Google und finde nix was ich begreifen könnte :o:o

scheint so als wenn keiner der IT Profis helfen kann :-(

Nun gut , dann werd ich das mal ausweiten und learning bei doing betreiben.

Meine erste Maßnahme : Diesen Abschnitt in der /etc/exim/exim.conf wie folgt angepasst
und auskommentiert
#############################################################################
# There are no checks on DNS "black" lists because the domains that contain
# these lists are changing all the time. However, here are two examples of
# how you could get Exim to perform a DNS black list lookup at this point.
# The first one denies, while the second just warns.

deny message = rejected because $sender_host_address is in a black list at $dnslist_domain\n$dnslist_text
dnslists = sbl.spamhaus.org=127.0.0.2 : \ relays.ordb.org : \ lists.dsbl.org : \ orbs.dorkslayers.com : \ dnsbl.njabl.org=127.0.0.4
deny dnslists = blackholes.mail-abuse.org : list.dsbl.org : bl.spamcop.net
deny dnslists = sbl.spamhaus.org=127.0.0.2
deny dnslists = relays.ordb.org

# warn message = X-Warning: $sender_host_address is in a black list at $dnslist_domain
# log_message = found in $dnslist_domain
# dnslists = black.list.example
#############################################################################

da waren es auf den Schlag schon mal 350 Spammails weniger

und ich finde sicher auch noch alleine raus wie ich die rejektmail " Empfaenger unbekannt / unknown user" abstellen kann und der Schrott gleich auf dem Server gelöscht wird.

Back