Exhange SMTP und QMAIL (Plesk) Smarthost Problem - Mailversand nicht möglich

sesselmi

Registered User
Exchange SMTP und QMAIL (Plesk) Smarthost Problem - Mailversand nicht möglich

Hallo User,

ich habe eine relativ neue Debian3.1/Plesk7.54-Installlation. Alles läuft bisher gut. Nun ist es soweit dass wir erste Kunden auf diesen Server migrieren und schon stellen sich erste Probleme ein :-(

Ein Kunde der Firmenintern einen SBS2003 mit ISDN-Dialup Verbindung betreibt kann über unseren Server keine Mails versenden. Der Verbindungsaufbau über Telnet klappt einwandfrei und Mails abholen klappt auch Super. Mails über Outlook (wenn man manuell ein Konto einrichtet) kann man auch versenden was aber mit Exchange nicht wirklich Sinn macht.

Wir haben einen Smarthost eingerichtet (wie bei unseren anderen Kunden auch die einen SBS betreiben) und nun so alles probiert, was irgend möglich ist:

Smarthost: mail.xxx.de:
Der Server weist mich mit "AUTH zurückgewiesen" zurück. Ich habe mich mit xxx@xxx.de angemeldet, mit und ohne TLS.

Nachdem wir als Smarthost einen alten Server von uns eingetragen haben auf dem Confixx mit Sendmail läuft klappt alles problemlos; was aber auch nicht die Lösung sein kann.

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann mir ein bisschen weiterhelfen ;-)

Viele Grüße

Last edited by a moderator:
Hallo!
Smarthost: mail.xxx.de:
Der Server weist mich mit "AUTH zurückgewiesen" zurück. Ich habe mich mit xxx@xxx.de angemeldet, mit und ohne TLS.
Das muss ja einen Grund haben, warum der Login/Auth abgewiesen wird. Was sagen die maillogs? Was sagt auth.log?

mfG
Thorsten

In der auth.log hatte ich folgenden Eintrag gefunden:

Jan 12 19:16:54 roxxxxx smtp_auth: SMTP connect from unknown@xxxx.dip.t-dialin.net [217.250.216.xx]
Jan 12 19:16:54 roxxxx smtp_auth: smtp_auth: SMTP user xxx.xxx : /var/qmail/mailnames/xxxxxx.de/xxx.xxx logged in from unknown@pd9fad857
.dip.t-dialin.net [217.250.216.xx]

was ja eigentlich auf einen erfolgreichen Versuch schließen lässt, oder?

Sonst habe ich in keiner der Logdateien (mail.error, mail.info, auth.log) irgendetwas gefunden was auf einen abgewiesenen Versuch hinweisen würde.

Schon mal danke für Deine Bemühungen

Last edited by a moderator:
Back