exec redirect stdout + stderr

chaos2oo2

New Member
Hallo zusammen,

ich habe zwei Shell-Skripte, die durch täglich durch cron ausgeführt werden. Ich würde nun gern sämtlichen Output dieser Skripte in ein Logfile schreiben. Bei der Recherche bin ich auf den exec Befehl gestoßen. Damit ließen sich die File Descriptoren 1 (stdout) und 2 (stderr) in eine Datei umleiten. Soweit so gut. Was mir allerdings nicht so ganz klar ist:

1) muss das nach der Ausführung wieder zurückgesetzt werden?
2) Was passiert wenn ich in einer normalen Terminalsession via "./meinscript.sh" das Skript ausführe? Wird dann nicht im Anschluß mein kompletter Ausgabestream permanent in das Logfile umgeleitet?
3) Ich würde gerne jeder Ausgabezeile einen Timestamp voranstellen. Aktuell mache ich das mittels awk im Bash-File. Allerdings ist es nervig, jede einzelne Zeile nach awk zu pipen
4) gilt die exec Änderung nur für den aktuellen Prozess?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Michael
 
Unter deinem Link kann ich leider keine Antwort zu meinen Fragen finden. Ist der exec Befehl für den aktuellen Prozess gültig? Muss das zurückgestellt werden? Wie stell ich den Timestamp voran?

Glaubst du nicht, dass ich so schlau auch schon war diese vier Wörter bei Google einzugeben? ...aber ok...die Zeit für deine doofe Antwort hättest du dir auch sparen können.
 
Back
Top