exec() geht nicht. (SSI vieleicht nicht erlaubt?)

Nordin

New Member
Hallo,

ich habe ein php script in dem mit exec() etwas ausgeführt werdern soll. Leider scheint das nicht so zu funzen.

Ich habe mich jetzt einige stunden belesen komme aber nicht richtig weiter... ich weiß zwar das ich anstelle von exec() erstmal system() nehmen soll aber das geht auch nicht.

Mein Script zum testen:
PHP:
<?php
error_reporting(E_ALL);
echo system('whoami');
?>

Einen Fehler wird auch nicht angezeigt.... in der error_log vom Apache habe ich aber folgendes gefunden:
sh: /var/www/empty//whoami: Permission denied

Seit dem habe ich gedacht das eventuell der PHP-User keine Rechte hat solche Befehle auszuführen.

Wenn das der Fall sein sollte, würde ich gern wissen wie ich dem user die entsprechendem rechte geben kann.

Serverinfos:
- Debian
- Confixx
- PHP5
- volle Rootrechte

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Nordin

//EDIT
Na toll! Jetzt wo ich den Beitrag hier verfasst hab, hab ich den Fehler gefunden....
safe_mode von "Local Value" war noch auf "On".. ich hab es jetzt auf "Off" gestellt und es funzt.

Wenn das aber nicht der richtige weg sein soll das ich save_mod auf on geschalten hab sagt mir bitte trotzdem bescheid.

PS: Sorry für den sinnlosen Post...

Last edited by a moderator:
Du kannst auch Sachen ausführen, wenn Safe_mode on ist. PHP führt dann nur sachen aus, die im Dir liegen, das unter safe_mode_exec_dir in der Config eingetragen wurde.

Back