Exchange: Von externen Postfächern abrufen.

127.0.0.1

New Member
Hallo,

folgende Frage möchte ich euch stellen, bzw um Unterstützung bitten.

Wir haben einen Win 2003 Small Bussiness Server inklusive Exchange 2003, das vorab. Das Ziel ist es von externen POP3 Postboxen von unserem Hoster die Emails auf den Server holen. Jedoch sollen Emails an die gleiche Domain, auf dem Server direkt (lokal) zum User zugestellt werden.

Ich habe im Netz das Tool POPcon gefunden, welches demnach dieses Vorhaben ermöglichen soll. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das, dass nur mit diesem Programm geht. Oder doch?

Für Hilfe bzw. Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß 127.0.0.1

Dein Programm heißt PopConnector und ist im Exchange System Manager integriert.
Du gibst dort pop Server Benutzer/PW an und legst den Empfänger fest.
Intervall von x Minuten, Ich glaube 15 ist minimum und das ganze läuft.

Hallo,

also PopCon funktioniert, ist allerdings bei einer etwas grösseren Anzahl von Accounts unter Umständen etwas langsam.
Ein weiterer Nachteil (meiner Meinung nach) ist dass alle Zugangsdaten (Kennwörter) im Klartext in der Registry gespeichert werden.
Vorteil: BCC funktioniert.

Der MS Pop3 Connector kann kein BCC. Das kann u.U. zum Verhängnis werden.

Viele Grüsse,

Last edited by a moderator:
muku said:
Hallo,

also PopCon funktioniert, ist allerdings bei einer etwas grösseren Anzahl von Accounts unter Umständen etwas langsam.
Ein weiterer Nachteil (meiner Meinung nach) ist dass alle Zugangsdaten (Kennwörter) im Klartext in der Registry gespeichert werden.
Vorteil: BCC funktioniert.

Der MS Pop3 Connector kann kein BCC. Das kann u.U. zum Verhängnis werden.

Viele Grüsse,

http://byteheads.de

Es gibt auch die möglichkeit einen Sammelaccount einzurichten.
Catch All beim Provider einrichten und den Exchange die Verteilung machen zu lassen.
Wieso geht kein BCC ? Ansicht BCC Feld
Bzw. seit wann verschicke ich Nachrichten über Pop ?

Wieso geht kein BCC ?

Wahrscheinlich, weil BCC kein Header-Feld ist und es umständlich ermittelt werden muss, an wen die Mail ursprünglich ging, wenn sie aus einem Multidrop-Postfach gepollt wurde.
Die Aussage, dass der M$-Connector kein BCC kann, würde ich mal so verstehen, dass der die nötigen Fähigkeiten einfach nicht implementiert hat. (Ist ja nix neues, dass M$-Programme nur das nötigste Können und einen Standard nur unvollständig abbilden... :rolleyes:)
BTW: Du plenkst...

@byteheads.de: Das mit den Kennwörtern im Klartext in der Registry sollte auf einem Server doch kein Problem sein, oder? Irgendwo müssen die ja stehen. Und da die für die POP-Session im Klartext benötigt werden, müssen die irgendwie immer wieder im Klartext vorliegen - wieso also Augenwischerei betreiben und die mit einer Verschlüsselung ablegen, die eh leicht ausgehebelt werden kann.

Mal nur ne Frage: warum müssen die Pop3 Postfächer abgefragt werden? Warum denn nicht gleich den Mailserver lokal betreiben? Oder besser andersrum beim Pop3 Provider eine Weiterleitung einrichten? Bei Web.de geht das z.B. einwandfrei (vorausgesetzt man schaltet alle Spamfilter aus).

Wenn Du Deine Konfiguration und den Zweck etwas beschreibst, könnte es sein, dass es auch noch andere Lösungen gibt, die mehr Sinn machen.

Thunda

Exchange-Server laufen ziemlich oft mit auf _dem_ zentralen Server in kleineren Büros. Diese haben meistens keine feste IP oder eine ausreichend verfügbare Anbindung.
Es gibt diverse Gründe, den Mail-Empfang extern erledigen zu lassen und dann Postfächer zu pollen.

Exchange-Server laufen ziemlich oft mit auf _dem_ zentralen Server in kleineren Büros. Diese haben meistens keine feste IP oder eine ausreichend verfügbare Anbindung.
Es gibt diverse Gründe, den Mail-Empfang extern erledigen zu lassen und dann Postfächer zu pollen.

Schon klar. Allerdings würde ich da dann gleich prinzipiell gegen solchen Selber-Host Exchange Mist argumentieren und sowas lieber Leute machen lassen, die sich damit auskennen. Hosted Exchange Postfächer kommen für ein kleines Büro mitunter günstiger und man kann (relativ) sicher gehen, dass die Mails professionell abgesichert sind.

Thunda

Hallo, er will hier keine Neuen Verträge bei irgend einem xy Hoster abschließen, sondern nur den Exchange einsetzen weil er viele Vorteile bietet und sowieso im SBS Paket dabei ist.
Gegen Mx Record auf Exchange hat elias5000 absolut Recht, würde ich auch nicht machen, weil bei einer downtime die Mails nicht ankommen.
Vermutlich wird der Sbs auch noch mit anderen Diensten belegt und es kann durchaus häufiger vorkommen dass er neu gestartet wird.

Hallo,

richtig, der Pop3 Connector kann kein BCC.

Siehe dazu: Microsoft Exchange Connector for POP3 Mailboxes does not support Bcc

@Exchange als MX
Wäre doch kein Problem - WENN: backupMX exisitert.

Allerdings würde ich keinen Exchange direkt ans Netz stellen... Lieber einen etwas sichereren MTA davor hängen. Ich weiss nicht wieso, aber ich hätte da kein besonders gutes Gefühl dabei. Bin auch nicht so der Exchange Profi ;)

Viele Grüsse

Back