Exchange Server. Problem SMTP Connector.

127.0.0.1

New Member
Hallo,

ich habe folgendes Problem Mit undserem SBS 2003/ Exchange:

Wenn ich über pop3 Mails abhole, und über smtp versende geht das Prima.

Richte ich auf einem Win XP + Outlook 2003 ein Exhangepostfach ein, so leitet er die Mails nicht weiter und sagt er hat eine SMTP-Protokollereignissenke fetgestellt und die Mails verrotten in der Warteschlange.

Ist das Normal? Das ist doch der gleiche Connector der auch bei POP und IMAP genutzt wird oder?

Ich verzweifel bald...

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Das sagt die Anwendungslog dazu:
Für den Empfänger rfc822;user@andere_domain.de (Nachrichten-ID <AF57B7125870F041BC1EC20CBEB7CDB1D931@XXDC.XX.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode '4.7.1' erzeugt.

127.0.0.1

EDIT: Es wurde auch kein Bericht erzeugt so wie es in der Log steht.

Last edited by a moderator:
Das Schlagwort wird sein Full Qualify Domain name..
Kannst du umgehen in dem Du über ein SmartHost Emails schickst..

Also ich verstehe richtig.
Du willst mit Outlook auf den Exchaneg zugreifen udn kannst so keine Emails senden.. Empfangen geht aber . hoffe ich oder ?

Sorry

Hallo fastforward,

ich war leider verhindert in den letzten Wochen.

Der Server ist noch nicht im Produktivbetrieb.
Bin aber derweil ein kleines Stück weiter gekommen.

Und zwar habe ich folgendes Problem festgestellt:

Wir haben nur Abteilungs-Email-Adressen bsp. abteilung1@example.com

Wenn ich die Benutzer im Exchange einrichte geht alles auch das Abrufen da ich Verteiler definiert habe.

Wenn der Benutzer über Outlook versenden will nimmt das Programm immer benutzer@example.com und die mails verrotten in der Warteschlage, da es den Benutzer nicht gibt sondern nur die globale Abteilungsadresse.

Also muss ich da irgendwie ein rewrite realisieren.

Abfolge wie ich sie mir vorstelle:

Outlook -> benutzer@example.com -> Rewrite -> abteilung1@example.com -> Warteschlage -> SMTP Connector -> Provider

Bitte Korregiere mich wenn ich da einen Denkfehler habe?!?!

Kann der Exchange 2003 das überhaupt?

Viele Grüße

127.0.0.1

das wird nicht so einfach möglich sein, da jeder user der einlogt natuerlich seine defualt adresse hat.

Hast du es schonmal versucht wenn due in Smarthost einrichtest ? nimmt mich einfach wunder ob es dann geht?

Was ist es genau für ein Server SBS wohl ?

das wird nicht so einfach möglich sein, da jeder user der einlogt natuerlich seine defualt adresse hat.

Ich frage mich warum das Produkt so teuer ist nn es die simpelsten Dinge nicht beherrscht.

Hast du es schonmal versucht wenn due in Smarthost einrichtest ? nimmt mich einfach wunder ob es dann geht?

Ja klar, den Smarthost habe ich schon eingerichtet. Wenn ich ihm sage das er es einfach versenden soll, dann macht er es. Wie aber sollen leute darauf antworten können? benutzerexample.com gibt es nicht beim Provider. Desweiteren nimmt er sie ja an:

Code:
smtp;450 4.7.1 <testbenutzer@andere-domain.com>: Recipient address rejected: Unbekannter Absender <benutzer@example.com>. Bitte nutzen Sie Ihre eigenen Mailadresse(n) als Absender.>

Was ist es genau für ein Server SBS wohl ?

Es ist ein Small Business Server 2003 und Exchange Standard

127.0.0.1

Entweder Outlook ist zu blöd, da es keine Einstellungsmöglichkeit wie: Absenderadresse bietet, oder Exchange.

Also Zusammenfassend.
Du möchtest das mehrere Leute von Abteilung1@domain.com schreiben können.
Am einfachsten machst du ein Solcher user und alle user haben das Postfach offen ;) dann geht das.

Stehe gerade sehr auf der Leitung was dein eigentliches Ziel ist

Back