Exchange-Server: Mails kommen teilweise nicht an

schnuffiwuffi

New Member
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: über Plesk wurden diverse E-Mailkonten eingerichtet, die vom Kunden über einen Exchageserver abgerufen werden. Nun ist es so, dass einige E-Mail (sowohl von externen als auch internen Absendern) nicht beim Empfänger ankommen. Der Absender erhält keine Fehlermeldung.

Ich habe das ganze über einen Testaccount getestet - alle E-Mails kommen zeitnah ohne Probleme an.

Der Kunde hat mir eine existierende Fehlermeldung weitergeleitet:

The Postfix program
<a@kunde.de>: connect to mail.server.com[123.456.78.9]: read
timeout

Sprich: der Exchangeserver hat keine stabile Verbindung zum Mailserver aufbauen können. Da es hier keinen Ausfall gab, muss das Problem an der Leitung oder am Exchangeserver liegen.

Hat jemand eine Idee oder Vermutung was dem Exchangeserver fehlen könnte bzw. nach was noch gucken sollte?

Viele Grüße
Schnuffiwuffi
 
Baut der postfix-exchange-server mehrere Verbindungen gleichzeitig auf? Wenn ja:

MAXPERIP in /etc/courier-imap/imapd bzw. /etc/courier-imapd/pop3d erhoehen.
 
Hallo!

Der MAXPERIP-Wert auf dem Exchangeserver steht derzeit bei 100. Wir lassen ihn jetzt auf 200 erhöhen.

Ein Gespräche ergab außerdem, dass auf dem Exchangeserver auch Antiviren- und Antispamsoftware laufen. Um da irgendwelche "Kommunikationsschwierigkeiten" ausschließen zu können, habe ich jetzt für alle Accounts Spamassassin und Dr. Web ausgeschaltet.

Interessant ist, dass das Problem das letzte mal vor 7 Tagen auftrat. Zur Zeit scheint alles gut zu laufen.

Das Problem trat übrigens kurz nach einer SSL-Zertifkateaktualisierung für Plesk auf. Kann es eventuell damit etwas zu tun haben?

Schnuffiwuffi
 
Back
Top