Exchange Server auf S4U RootDS

Cptkirc

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen RootDS bei Server4You bestellt. Ist es möglich dort Exchange 2003 oder 2007 zu installieren? Ich denke mal Ex2003 fällt wg. Windows x64 raus. Daher meine zweite Frage: Ist es möglich Microsoft Virtual Server oder VMWare zu installieren?

Gruß,
Christian
 
Hallo!
Ist es möglich Microsoft Virtual Server oder VMWare zu installieren?
Nein! Das dürfte spätestens bei der Netzwerkkonfiguration Probleme bereiten. Und einen Exchange Server - egal welche Version - willst du nicht wirklich auf einem RootDS installieren.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

Und einen Exchange Server - egal welche Version - willst du nicht wirklich auf einem RootDS installieren.

mfG
Thorsten

Okay, das dachte ich mir schon :-(
Meinst Du das hinsichtlich schlechter Performance oder klappt das gar nicht? Habe eigentlich nur vor damit ein wenig zu basteln und meine eigene Mailbox drauf zu hosten - mehr nicht.

Gruß,
Christian
 
Ist ja nicht nur der Exchange Server der ressourcenhungrig ist sondern auch das laufende AD das du als Vorraussetzzung benötigst !
 
Davon abgesehen ist die Konfiguration von OWA eine Crux und VPN kannst Du wg. Netwerkproblematik nicht machen.

Auswege:

  • Rootserver mieten
  • Hosted Exchange (dann hast Du die Absicherungsproblematik auch gleich abgegeben), z.B. ||| Schlund+Partner ||| Home (2GB Mailbox im Gegensatz zu 1&1, dort nur 1 GB für gleichen Preis!!)

Thunda
...der nach erfolglosen Exchangeserverversuchen bei Schlund gelandet ist, und zusammen mit der Wap&Email Flat von O2 PUSH MAIL zu schätzen gelernt hat!
 
Mit dem unterschied dass du bei Schlund 10€ pro Exchange Postfache bezahlst und mit dem RootDS für 20€ praktisch unbegrenzt viele Postfächer hast.

Ich werde den RootDS demnächst ordern und mal testen ob die Kombination läuft. Kann mir nicht vorstellen dass eine theoretisch 1 Ghz CPU eine Mini AD und einen wenig belasteten Exchange Server nicht schafft. Bei nem VServer mit Vollhonks die Gameserver laufen lassen am gleichen System geht das wohl nicht aber bei zugesicherter CPU Leistung sollte es schon klappen.

Leider gibt es bei den vServern nicht die 1 monatige Testphase wie beim echten Root sondern ausser 12 Monatsbindung geht garnix.

Die 3 Tage Teststellung reicht mir mangels Zeit nicht wirklich für ausgiebige Tests aus.
 
Windows 2003 Server Web Edition besitzt keine Domänencontroller-Funktion, bzw. Active-Directory - Funktion. Nun weiss ich allerdings nicht welche Version S4Y auf Ihren RootDS's einsetzt.


Die 3 Tage Teststellung reicht mir mangels Zeit nicht wirklich für ausgiebige Tests aus.

Gibt doch auch zurzeit keine vserver/RootDS - WIndows-Testserver !?
 
Last edited by a moderator:
Ich habe Exchange 2003 mit OWA auf einen kleinen Strato Linux PowerRoot in einer 256 MB VM ohne Problem laufen. Der Linux Host macht dabei noch eine Menge anderer Sachen.
 
wie ich gerade dank google erfahren hab, läuft der exchange 2003 garnicht auf dem x64 windows welches s4y einsetzt :-( aber die idee mit der vm und windows unter linux ist sehr gut. das werd ich dann auf meinem linux root von s4y machen. ausgezeichnet :D
 
Hallo community,

wider besseren Rates habe ich nun doch auf meinem RootDS Business Active Directory installiert, läuft dank 640MB RAM schonmal nicht schlecht.
Problem: Nach jedem Reboot steht nur noch der DNS Server von S4U drin statt dem lokalen Host. :-( Keine Ahnung wie man das fix setzen kann...
Momentan installiere ich Exchange 2007, das stellt sich gerade als äußerst stressig heraus. Hatte erst Probleme mit .net Framework 2.0 und dann mit dem Remote Registry Dienst. Denke aber ich bekomme das hin. Melde mich wenns läuft :-)

Gruß,
Christian
 
Nach jedem Reboot steht nur noch der DNS Server von S4U drin statt dem lokalen Host.
Mhm ist beu United Hoster auch so. Aber man kann sich an den Support wenden wenn man nen anderen DNS Eintrag noch braucht. Vielleicht geht das bei S4U auch ? Schonmal den Support angeschrieben und nachgefragt ob die das eventuell ändern können ?


Aber berichte auf jedenfall mal ob Exchange 2007 läuft das interessiert mich auch mal =)
 
Mhm ist beu United Hoster auch so. Aber man kann sich an den Support wenden wenn man nen anderen DNS Eintrag noch braucht. Vielleicht geht das bei S4U auch ? Schonmal den Support angeschrieben und nachgefragt ob die das eventuell ändern können ?


Aber berichte auf jedenfall mal ob Exchange 2007 läuft das interessiert mich auch mal =)

Hi,

hab schon ein Ticket offen, mal sehen was dabei rauskommt. Nach jedem Reboot den DNS ändern ist auf dauer sehr nervig, vor allem wenn man viel rumspielt.
Exchange 07 geht gut voran, mein Hauptproblem momentan ist der begrenzte RAM, die Installationsroutine zieht allein ~ 100MB... Laufe immer auf "out of memory" etc... Wird schon werden ;-)
 
Auf dem System wirst du kein Exchange System zum laufen bekommen. Denn Virtouzzo hat einschrekungen vom Hostsystem her. Ich denke nicht das du da das so zum laufen bekommst wie du es Planst. Wenn erst mit der Virtuozzo Version 4.0!

....Leider gibt es bei den vServern nicht die 1 monatige Testphase wie beim echten Root sondern ausser 12 Monatsbindung geht garnix. Die 3 Tage Teststellung reicht mir mangels Zeit nicht wirklich für ausgiebige Tests aus....

Dann geh zu HostEurope die haben 1 Monatige Vertragslaufzeit!

...Gibt doch auch zurzeit keine vserver/RootDS - WIndows-Testserver !?...

Es wird gemunkelt das HostEurope in absehbarer Zeit derartige Test Systeme zur Verfügung stellt. Es gib auch die Möglichkeit bei Untied-Hoster einen Test Account zu betaragen aber ich weiß nicht ob die Windows Systeme bereitstellen und ob du da eine Antwort erhalten wirst ist Fraglich.
 
Last edited by a moderator:
Exchange 2007

Hallo zusammen,

Exchange 2007 lässt sich zumindest auf einem RootDS Business installieren aber NICHT BENUTZEN.
Nach langem hin und her hab ich es durch Installation der Komponenten über die Command Line hinbekommen. Dabei stolpert man immer wieder auf nette Fehler (Dienste waren per default deaktiviert wie z.b. Remote Registry oder DNS Client) und gelangt immer wieder ans Speicherlimit der Kiste.

Nach der Installation ist dann endgültig Endstation wenn man per Outlook Web Access versucht zuzugreifen, der w3wp Prozess frisst um die 100MB Speicher, was die Exchange Dienste dann machen könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Gruß,
Christian
 
Last edited by a moderator:
Nix für ungut, aber war irgendwie klar. Der Porschemotor geht halt doch nicht in den Käfer rein... :rolleyes:

Dann muss es wohl doch ein Root sein. Ich würde das wieder mal als Bestätigung sehen, dass Vserver/RootDS zum Spielen taugen (nicht als Spieleserver :p ) aber zu mehr schon nicht.

Gruß
Thunda
...der mit 2 Rootservern tanzt...:D
 
Back
Top