Exchange Server Alternative?

floo

New Member
Hallo erstmal,

Ich hab bereits in die Kristallkugel geschaut, aber nur einen Thread aus 2006 gefuden und seitdem hat sich ja doch einiges geändert.
Also: Ich habe einen VServer mit Windows Server 2003 und würde gerne auch mails über den abrufen. Zusätzlich habe ich Plesk zur verfügung.
Am besten wäre natürlich der MS Exchange Server. Aber der ist für mein Schülerbudget nicht legal realisierbar.
Jetzt suche ich eine gute alternative. Kennt ihr gute alternativen? Möglichst kostenlos (OpenSource wäre toll)...
Falls nicht: Wisst ihr wie ich einen IMAP-Server einrichte? Plesk bietet mir nur einen POP3 Server an...

Fragen über Fragen... Danke im Vorraus!

Schöne Grüße
Floo

Hi,

in der Schule spielen wir immer mit dem "Mercury" Mailserver rum. Den kannst Du Dir ja mal anschauen, er ist auch kostenlos wenn ich jetzt nicht falsch liege.

Zu Plesk.. kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß
Marcel

Kann Mercury auch Kontakte und einen Kalender synchronisieren oder ist das ein reiner Mailserver?

floo

Wenn es eine vollwertige Exchange Alternative sein soll (also mit Outlook und mobilen Geräten) kommt fast nur Zarafa in Frage. (Hast du nicht auch schonmal im Zarafa Thread im Netcup Forum gepostet?)

Plesk kann unter umständen problematisch sein, aber Standalone läuft es wunderbar.

Ich möchte dir auch noch Zimbra Collaboration Suite nahelegen. Das is ne richtig tolle Alternative ! ;)

Wenn du nur ein Schülerbudget hast, warum mietest du dann nicht einfach ein paar Exchange-Accounts?

Dann hast du alles was du brauchst zu einem günstigen Preis.

Danke für die Antworten!
Jetzt habe ich keine Zeit mir die Software näher an zu schauen, aber ich werde das dann am Wochenende nachholen.

Wenn es eine vollwertige Exchange Alternative sein soll (also mit Outlook und mobilen Geräten) kommt fast nur Zarafa in Frage. (Hast du nicht auch schonmal im Zarafa Thread im Netcup Forum gepostet?)

Plesk kann unter umständen problematisch sein, aber Standalone läuft es wunderbar.

sieht gut aus. Wie ich sehe gibs einen OpenSoucre Download -Variante und einmal die Kaufversion. Wo ist der Unterschied?
Plesk: Jaja... Wäre toll wenns darüber gehen würde, aber ich will ja auch was lernen, also ist ohne auch kein Problem.

Wenn du nur ein Schülerbudget hast, warum mietest du dann nicht einfach ein paar Exchange-Accounts?

Dann hast du alles was du brauchst zu einem günstigen Preis.

Weil ich bereits einen Server habe und mehrere Domains. Außerdem will ich auch etwas lernen (Wie richte ich einen Mailserver ein?,...) und nicht nur einen Exchange Account haben...

Schöne Grüße
floo

Hi,

im Endeffekt gibt es sogar vier verschiedene Versionen von Zarafa.

• Die kostenlose Community Edition die maximal drei Outlook Verbindungen unterstützt,
  • die Standard Edition, die einen ADS Connector und das Bricklevel-Backup mitbringt,
  • die Professional Edition mit HA Unterstützung und Blackberry Support und
  • die Enterprise Edition mit Multiserver Support.

Aber wie gesagt, drei Outlooks und Mobile Geräte sind auch schon in der Community Edition enthalten.

Gruß

Back