Exchange Server 2007

Slayer18

New Member
Hallo,

Habe mir einen Windows 2008 Enterpreis Server aufgesetzt.
Nun habe ich Exchange 2007 installiert, aber ich habe keine Ahnung was ich alles einrichten muss.
Außerdem musste ich ja eine Domäne einrichten, muss diese den gleichen namen haben wie meine DYNDNS Adresse?

Wenn ich probiere die domäne slayer18.dyndns.info zu akzeptieren kommt immer die meldung " ausführungsversuch eines exchange-verwaltungsshellbefehls: new-acceptedDomain -Mane'lehmann' -DomainName 'slayer18.dyndns.info' -DomainType'Authoritative' ".

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte, z.b. was man alles machen muss von anfang an, wenn man windows 2008 Server erst installiert hat, bis der Exchangeserver funktioniert. Mache nähmlich seit September eine ausbildung als FISI, und wollte dies als Projekt machen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn

Was soll genau eingerichtet werden? Wieso eine DynDNS Adresse? Mit der wirst du nicht weit kommen.

Und wieso ein Enterprise Server? Der ist bei leibe nicht nötig. Ein Standard Server reicht dort aus und sollte genommen werden, ansonsten wirst du Probleme mit der Begründung bekommen.

Eine Domäne kannst du mit "dcpromo" einrichten und nein, sie muss nicht den selben Namen haben.

Aber mal eine Frage, wie kann man einen Exchange ohne Domäne(AD) installieren? Der muss dir doch tausend Fehlermeldungen zugeworfen haben.

Last edited by a moderator:
Habe halt eine DynDNS Adresse, weil ich den Sever bei mir zu Hause habe, wo ich nur einen Normalen ADSL Anschluss habe.
Er soll so eingerichtet werden, das ich E-mails bekommen und überallhin versenden kann mit outlook und auch mit dem Webzugang!

Mit freundlichen Grüßen
Björn

1. Ein DSL Mailserver ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Sei es der Reconnect, sei es die DSL IP Range, die bei Spamfiltern nicht gut ankommt.

2. Der Server muss 24/7 durchlaufen.

3. Sicherungsmaßnahmen wie Raid und Backupstrategien müssen vorhanden sein.

4. http://www.msxfaq.de/ hilft dann bei der Einrichtung. Wobei diese NICHT trivial ist.

Fazit: nicht immer ist alles was machbar ist auch sinnvoll. Zum Lernen mag es aber OK sein.

Als kleiner Zusatz zu meinem Posting von gestern:

Die IHK sieht es gerne, wenn man bei Projekten gleichzeitig auch wirtschaftlich denkt.

So war mein Posting von gestern zwar korrekt, aber günstiger geht die Einrichtung mit einem SBS.

http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

Hier bekommst du für ca. 500 € EK einen Windows 2008 Standard Server inkl. Exchange mit 5 Cals. Hier kann dich aber am besten der Einkäufer einer Wahl beraten.

Also habe jetzt nochmal Server 2008 R2 Standart installiert, außerdem noch die Rolle active directory domänendienst mit Net Framework 3.5.1.
Und dann wurde der Installationsassistent ausgeführt, wo ich slayer18.dyndns.info eingegeben habe.
Außerdem habe ich eine Feste Ip Adresse vergeben die 192.168.2.106, und schonmal als DNS server 127.0.0.1 eingetragen.

was muss ich denn jetzt machen, damit ich den erstmal zum laufen kriege, werde dann nächstewoche mal gucken ob ich mir einen server miete.

Wenn Du http://www.msxfaq.de durch hast, können wir weiter reden. Da gibts auch Installationsanleitungen und andere Hinweise.

Nochmal der deutliche Hinweis: Exchange ist KEIN Setup, Klick, Klick, Klick Adventure! :p

Sowohl Windows Server, wie auch Exchange erfordern beide eine ordentliche Einarbeitung und gegebenenfalls entsprechende Aus-/Weiterbildung. Wenn man nicht bereit ist, diese Zeit zu investieren, wird man im besten Fall gar nichts zu Wege bringen und im schlechtesten Fall einen komplett falsch/schlecht konfigurierten Server online bringen.

Nur weil man z.B. per MSDNAA Exchange kostenfrei bekommt, muss das noch lange nicht heißen, dass man das Ding auch wirklich meistern kann.

Wer nicht bereit ist, diese (erhebliche) Einarbeitungszeit zu investieren, sollte sich am Besten gleich einem Hosted Exchange Postfach zuwenden, auch wenn dieses Geld kostet.

Back