Exchange => Postfix Error 554 5.7.1 Problem

mipo

Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Exchange 2003 Server, der über eMail:Passwort Authentifizierung an meinen Plesk 11.0.9 (Postfix) Server die Mails sendet (als SMTP-Relay). Nun möchte ich den Empfang von unnötigen Spammails per RBL Liste (zen.spamhaus.org) "Switch on spam protection based on DNS blackhole lists" unter "Server wide Mail settings"

Wenn ich diese Option allerdings aktiviere, werden auch Mails von dem Exchange Server abgewiesen, obwohl er sich eigentlich korrekt per eMailAdresse:Passwort anmeldet.

IP-Adressen & Domains natürlich verfremdet:
Code:
Feb  4 12:27:09 vs1 postfix/smtpd[10016]: NOQUEUE: reject: RCPT from p5B120AAA.dip0.t-ipconnect.de[91.1.1.1]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [91.1.1.1] blocked using zen.spamhaus.org; http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=91.1.1.1; from=<email@domain.de> to=<Empfaenger@xyz.de> proto=ESMTP helo=<SERVER12.balablablub.loc>

Die (reale) IP Adresse ist tatsächlich auf der Spamliste bei Spamhaus. Doch ich bin eigentlich der Meinung, dass "mein" Plesk Server diese Mails trotzdem akzeptieren müsste, da sich der User ja korrekt authentifiziert und meinen Server als Relay damit nutzen darf.

Was mache ich hier falsch? Habe ich irgendwo eine Option übersehen?

Danke im Voraus für eure hoffentlich zahl- und hilfreichen Kommentare!

vG Michael

Back