Exchange Online

Kasimo

New Member
Hallo Liebe Gemeinde,

heute ein neues Thema. Wir haben uns ein Plätzchen in der Wolke reserviert. Konkret heisst das MS Sharepoint.

Sachverhalt:
Die bisher via Exchange Server 2003 abgerufenen und an die Nutzer verteilten eMails sollen in Exchange Online migriert werden. Hierfür bietet MS ja einige nette Tools. Wir konzentrieren uns derzeit auf die phasenweise Migration. Hier verlangt Microsoft im Rahmen einer .csv die Angabe des zu migrierenden Kontos um es im Anschluss zu migrieren.

Problem:
Exchange Online greift auf das lokale Konto zu und versucht zu migrieren. Das Ergebnis ist jedoch ein Errorreport mit der Angabe, das es zu viele zu migrierende Ordner des Kontos sind. Wir haben aber in der Migrationsregel alle Ordner wie Rss Feed usw. ausgeschlossen.

Woran könnte es also liegen? Die Fehlerbezeichnung seitens MS fällt da sehr dürftig aus...
 
Nur um einige Sachen klar zu stellen:

MS Sharepoint hat erstmal NICHTS mit Exchange zu tun. Sharepoint ist eine Group Collaboration Lösung, Exchange ein Mailserver.

Ihr zieht also von einem Exchange Server zu Office 365 bzw dem Hosted Exchange Service von MS, namens Exchange Online um. So lese ich das zumindest.

Per CSV sollte es maximal möglich sein, Kontakte zu transferieren. Wie damit ein ganzes Konto migriert werden soll, ist mir schleierhaft, ich wage zu behaupten das ist Quatsch.

Am einfachsten und vollständigsten bekommt man mit einer .pst Datei das ganze Postfach in ein File. Und auf http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/01/30/pst-time-to-walk-the-plank.aspx wird offensichtlich ein PST Import Tool für Exchange Online angeboten. Das wäre doch mal einen Versuch wert.
 
Danke an Thunderbyte

Der Lösungsansatz schaut schon recht gut aus und den Sachverhalt hast Du soweit auch richtig erkannt.

Problem ist nur, es handelt sich derzeit um Windows Server 2003 und das Pst tool läuft auf dieser Serverplattform nicht. Zum Thema Migration via .csv bin ich der Auffassung das Du Recht hast, Migration von Postfächern soll wohl nur heissen, das die Postfacheinstellungen migriert werden.

Jetzt ist nur die großartige Frage, wie man die Mails in den Postfächern aus der on premise Lösung in Exchange online integriert. Es macht sich Unwissenheit breit
 

Attachments

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    110.2 KB · Views: 131
Last edited by a moderator:
Naja, das Bild ist doch mal ein Anfang, oder? Du gibst bei MS Online den IMAP Server des alten Exchange Servers ein und dann zieht sich MS Online via IMAP die Ordner und Mails. Wie allerdings die Termine und Kontakte synchronisiert werden sollen, weiß ich nicht.

Und damit MS Online die Zugangsdaten kennt, wird der Import DER BENUTZER UND ZUGANGSDATEN (und nur davon) via CSV gemacht, wie unter http://www.microsoft.com/online/help/en-us/helphowto/0c87b12c-2a23-49bd-8c4a-d5e6a4471789.htm beschrieben. Keine Ahnung ob ein Exchange Server das so auch vernünftig exportieren kann, da muss man wohl in den entsprechenden Einstellungen schauen.
 
Hi,

die Erklärung klingt logisch. Nur warum wirft Exchange Online beim Import via .csv die Meldung aus, dass das zu migrierende Konto zu viele Ordner enthält. Darüber sagt mir mein bester Freund google nichts zu.

LG
 
Ist doch in meinem Link verlinkt, wie das Format für die User Accounts auszusehen hat: http://www.microsoft.com/online/help/en-us/helphowto/fa3d452e-c42b-4e8b-889d-2e548a87cbf3.htm . So und genau so muss die CSV Datei aussehen. Wie gesagt, keine Ahnung ob der Exchange Server die User Accountdaten so ausgeben kann, notfalls muss man sie halt umformen.

Ein, aus Outlook als CSV exportiertes Postfach wird NICHT funktionieren. Die o.g. Importfunktion ist NUR für Nutzerdaten, nicht für Inhalte.

EDIT: Hier habe ich noch was für genau Deinen Fall gefunden, mit mehreren Lösungsmöglichkeiten: http://www.simple-talk.com/sysadmin/exchange/migrate-to-office-365/
 
Last edited by a moderator:
Back
Top