Exchange mit Confixx

LabSen

Member
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um meine Mails, Termine und Kontakte mit Outlook, iPhone und dem Server zu synchronisieren. Wenn Möglich auch noch mit Thunderbird. Das ganze sollte zusammen mit Confixx funktionieren. Im Moment sollte das ganze nur für mich sein. Evt. später noch für 2-3 weitere Leute aber max. 5 Personen.
Ist das mit OpenXchange realisierbar zusammen mit Confixx oder wird das Probleme geben? Hat da evt. jemand einen Tipp was man verwenden kann?

Freundliche Grüsse
LabSen

Eine direkte Exchange Lösung für Confixx gibt es nicht. Zumal Confixx gar keine Kalenderverwaltung etc hat sondern lediglich Email via IMAP oder POP3 realisiert.

Natürlich kannst du dir OpenExchange installieren. Ich synchroniesiere meine Emails / Kalender etc mit meinem Handy und meinen mehreren PCs ganz einfach so, als dass ich ein GoogleMail Account dafür nutze :)

Das iPhone kann sich mit GoogleMail synchronisieren, genau wie Outlook oder Thunderbird.

Besonderes Feature dabei: Ist man mal an einem fremd Rechner ohne sein Outlook / Handy, so kann man über das Webinterfache auch noch an seine Sachen ran kommen. Und: Man braucht dafür keinen eigenen Server :)

Hallo

Das es mit GMail etc. auch würde funktionieren weiss ich. Würde das ganze aber am liebsten selber auf meinem eigenen Server haben. Nimmt den OpenXChange keine eigenen Konfigurationen bei postfix, courier etc. vor so das der Confixxteil nicht mehr laufen würde? Weil das ganze würde nur 1. Domain betreffen.

Die meisten Systeme nehmen umfangreiche Änderungen in den Konfigs vor (z.B. vom MTA oder Webserver). Zusätzlich braucht Open-Xchange dann auch noch Tomcat, den du erstmal in dein Confixx integrieren musst (falls er nicht schon von Haus aus integriert ist).

Meine Empfehlung bei diesen Sachen ist immer Zarafa. Da bekommst du für drei Outlook Benutzer die Community Edition und das kostenlos. Alle weiteren Nutzer können dann aber immer noch den Webaccess bzw. Pop3/Imap und Handy Sync klappt dann auch noch.

Google einfach mal nach Confixx und Zarafa, da wirst du meiner Meinung nach ein paar Tuts finden. Für alle Zarafa Fragen kannst du dich aber auch an mich wenden.

Gruß Felix

Hallo!

Zu Confixx und Zarafa habe ich durch Google leider nichts brauchbares finden können. Hast du Zarafa schon in Verbindung mit Confixx zum laufen gebracht? Als Alternative wäre noch Roundcube, was mir allerdings nicht so gefällt.

Gruß
Luke

Roundcube ist ein Webmail-Programm und setzt auf IMAP auf. Wo bleibt da die zentrale Kontaktverwaltung und die Termine, wenn du dasselbe suchst?^^

Roundcube ist ein Webmail-Programm und setzt auf IMAP auf. Wo bleibt da die zentrale Kontaktverwaltung und die Termine, wenn du dasselbe suchst?^^

Es geht mir weniger um die Termine etc. sondern um die Anbindung der Mail-Funktionalität. Bei Roundcube sollen diese Funktionalitäten noch kommen...

Es geht mir weniger um die Termine etc. sondern um die Anbindung der Mail-Funktionalität. Bei Roundcube sollen diese Funktionalitäten noch kommen...

Ich finde genau um die Termine und die Kontakte geht es doch!! Einen Mailserver bekommt man doch an jeder Ecke. Aber vernünftige Lösungen, die auch Kontakte und Termine synchronisieren gibt es wenige. Glaub mir, ich habe mich umgesehen... Erst wenn man Kontakte und Termine synchronisieren kann und sie auch mobil am Handy dabei hat, wird diese Funktion doch erst sinnvoll. Genau deswegen ist auch Blackberry so erfolgreich.

Für "exchangelike" gibt es nicht allzuviele Lösungen:

1. Exchange :rolleyes:: Kostet einen vierstelligen Betrag, läuft nur auf Windows Server (noch ein drei bis vierstelliger Betrag) und ist eine Hölle in der Konfiguration. Braucht Ressourcen ohne Ende, ist ein Speicherfresser.

2. Hosted Exchange Postfach: Kostet mind. 7€ pro Monat. Der Vorteil ist, dass professionelle Anbieter den Server hosten, auch Backups sollten gemacht werden. ITSN wurde mehrfach im amtlichen "Exchange Thread" erwähnt.

3. ALTERNATIVLÖSUNGEN:
3.a) Zarafa (kostenpflichtig ab 3 OL Usern, aber GÜNSTIG! Beliebig viele Web User. Die Weboberfläche ist OL SEHR ÄHNLICH.)
3.b) Kerio Mail Server (kostenpflichtig, ab 285€/10 User (academic license), gute Adminoberfläche)
3.c) Scalix (kostenfrei bis 10 OL User, allerdings keine Anbindung von Handys ohne Bezahlung, Preis ???? bis "nicht wenig"?!)
3.d) Zimbra (kostenfrei, aber keine Outlookanbindung, dafür ein "Offline-Webapp")

Last edited by a moderator:
Hi,

das hier ist vielleicht ein guter Ansatzen, wenn du Zarafa und Confixx gleichzeitig einsetzen willst.

Danke!

Ich finde genau um die Termine und die Kontakte geht es doch!! Einen Mailserver bekommt man doch an jeder Ecke. Aber vernünftige Lösungen, die auch Kontakte und Termine synchronisieren gibt es wenige. Glaub mir, ich habe mich umgesehen... Erst wenn man Kontakte und Termine synchronisieren kann und sie auch mobil am Handy dabei hat, wird diese Funktion doch erst sinnvoll. Genau deswegen ist auch Blackberry so erfolgreich.

Prinzipiell stimme ich dir zu, nur steht das nicht an erster Stelle. Würde ich hier als "nützliche" Tools/Beiwerk bezeichnen. Selbstredend schön, wenn diese nutzbar sind... Mir geht es vielmehr um die "Oberfläche"... Zweckmäßig ist die von Confixx sicher, auch Roundcube (dessen Anbindung an Confixx denkbar einfach ist). Die von dir genannten weiteren Anwendungen sind bekannt und für meine Zwecke sicher too much...

Ach so... Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich euch!

Back