Exchange-Frage: Dynamische IP, trotzdem Zugriff auf Server?

zeusel

Registered User
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
Exchange soll in einem kleineren Betrieb genutzt werden. Es ist ein Server in der Firma installiert, jedoch gibt es hier einen normalen DSL-Anschluß mit dynamischer IP.
Nun will man Exchange unbedingt haben und auch von außen Mails abrufen bzw. auch Aufgaben etc. verteilen können. Exchange habe ich so weit eingerichtet, intern läufts so weit wunderbar, allerdings wenn man extern auf den Server zugreifen will wird es problematisch eben wegen der dynamischen IP-Adresse. Was kann ich tun? Idee war die IP automatisch zu verschicken beispielsweise, allerdings jeden Tag die IP-Adresse vom Exchange-Server ändern ist zu blöd...Geht es mit Exchange wirklich nur, wenn eine feste IP-Adresse vorliegt oder gibt es doch noch eine andere Möglichkeit?

Für Hinweise zur Lösung wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße
Manuel

Ja, das hatte ich auch mal so im Einsatz das geht schon, siehe hier: MSXFAQ.DE - Exchange und dynamischem DNS.

Ist aber keine ideale Lösung... Aber einfach mal beim Provider anfragen was eine feste IP Kostet, und Du sparst Dir ne Menge Ärger. Wenn Du direkt vom Exchange an andere Server verschickst, und dabei die dynamische IP nutzt, wirst Du mit Sicherheit durch die wenigsten Spamfilter kommen, da so gut wie jede dynamische IP-Range auf irgendeiner Blacklist steht.

Alternativ kannst Du dir für n paar Euro noch nen vServer mieten, welcher die eMails empfängt und an Deinen Exchange relayed (postfix hat sich hier super bewährt), und Du kannst alle ausgehenden Mails auch über den vServer mit der festen IP relayen.

Grüsse,
Basti

Wenn es ein DSL-Vertrag bei der Telekom ist, kann man in den Business-Tarif wechseln und als Option eine feste IP bekommen.

Wenn Du direkt vom Exchange an andere Server verschickst, und dabei die dynamische IP nutzt, wirst Du mit Sicherheit durch die wenigsten Spamfilter kommen, da so gut wie jede dynamische IP-Range auf irgendeiner Blacklist steht.

Oder du benutzt einen Smarthost, dann hast du die Probleme nicht.

Hier in der Firma, bekommen wir dank Versatel einfach keine feste IP. Somit haben wir einen DynDns Account, und verschicken die E-Mails über einen Smarthost, funktioniert wunderbar und lässt keine Wünsche offen.

Der von mir erwähnte Postfix vServer wird im Exchange einfach als Smarthost eingetragen.

Grüsse
Basti

Das ist schon richtig, aber wozu extra vServer, wenn es mit fast jedem T-Online, 1 & 1 Postfach und was nicht alles, kostenlos geht?

Ich benutze z.B. ein 1 & 1 Postfach welches bei einem DSL Anschluss dabei ist. Bei dem vServer hat er nur wieder unnötigen Administrations Aufwand.

Grüße

Kann dort aber gleich ein Spam/Virenschutz Gate mit z.B. Amavis oder Mailscanner realisieren :cool:

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

1. nen v-Server kommt nicht in Frage auch kein Providerwechsel, da ist der Chef etwas eigen sonst hätte ich ja schon längst was anderes gemacht da ich auch selbst Linux-Server administriere
2. feste IP: Chef ist bei 1und1, die Verträge laufen immer 2 Jahre deswegen sind kurzfristige Wechsel nicht möglich. Eine feste IP bekommt man bei 1&1 nicht, habe schon nachgefragt
3. Ich habe mich nun bei Dyndns.com angemeldet und versuche nun verzweifelt das so weit hinzubekommen, erlange aber leider noch keinen Zugriff auf dem Server, auch nicht wenn ich direkt die IP-Adresse einmal aufrufe...vor mir war ein anderer Admin hier zuständig und ich muß mich hier sowieso erst einmal einfuchsen.

Stichwort: Spam bei dynamischer IP. Wenn ich nun einen Account bei Dyndns angelegt habe, sind dort auch Probleme möglich oder sollte das funktionieren? Ich habe mir Exchange leider noch wenig Erfahrung, wie beschrieben habe ich sonst immer Linux-Server administriert...

Nciht der DynDNS Account steh auf den Blacklists (also der Domainname) sondern die IP Adresse die Du dynamisch von 1-1 bekommst. Das bleibt das gleiche.

Hast Du im Router von aussen den Port 25 freigeschalten, und intern auf die IP des Exchange und Port 25 weitergeleitet?

Grüsse
Basti

3. Ich habe mich nun bei Dyndns.com angemeldet und versuche nun verzweifelt das so weit hinzubekommen, erlange aber leider noch keinen Zugriff auf dem Server, auch nicht wenn ich direkt die IP-Adresse einmal aufrufe...
Werden auch alle von Exchange benötigten Ports vom DSL-Router auf den internen Exchange-Server weitergeleitet? Ohne das geht es nicht.

Zum Versenden ist --wie oben mehrfach erwähnt-- einen Smarthost notwendig, egal ob Du DynDNS verwendest, oder nicht. Dafür reicht aber normalerweise der billigste Webhosting-Tarif aus, den ein Provider anbietet (sofern auch Mail mit dabei ist). Ich verwende dafür einen uralten 1&1 Visitenkarten Classic-Vertrag, der gerade mal etwas über 1 EUR pro Monat kostet -- wie die Domain heißt ist egal, da diese Informationen beim Empfänger der versendeten Mail nicht ersichtlich ist. Schau mal nach, u.U. ist bei eurem DSL-Tarif so was schon mit dabei.

PS: Hast Du schon den [Thread=22200]Exchange-Thread[/THREAD] hier im Forum gelesen? Eine externe Lösung ist u.U. wesentlich besser geeignet, insbesondere, wenn von außen darauf zugegriffen werden soll. Mit einer DSL-Leitung ist man da sehr schnell am Anschlag.

Last edited by a moderator:
Hallo,

also wie gesagt ich weiß, dass es externe Lösunugen gibt, aber das würde bedeuten: Mailadressen komplett umstellen auf den neuen Provider...zudem ist es hier etwas kompliziert, weil das Paket was die beim Provider haben auch mit einem größeren FTP-Zugang ist, weil es viele externe Mitarbeiter gibt, der Aufwand, dass die dann alles ändern müssen wie Paßwörter, Serverzugang etc. wäre einfach zu groß...deswegen muß ich das hier zum laufen bringen.
Zu den Ports: Port 25 ist frei, ebenso Port 80 habe ich mal testweise freigeschalten um zu sehen, ob ich überhaupt an den Server herankomme. Das funktioniert so weit.
Wenn ich dann allerdings ein neues Konto erstellen möchte und die Domain angebe zum Server und dann den entsprechenden Benutzernamen und dann das prüfen lasse...erhalte ich die einfache Fehlermeldung: Fehler beim Anmelden etc.
Somit denke ich kommt der einfach noch nicht auf die Exchange-Konten. Welche Ports müssen noch freigegeben werden? Bei Willkommen auf der Exchange-FAQ Webseite - Startseite gab es mal ne Unterseite wo das wohl drauf stand...habe ich über andere Foren entdeckt, die Unterseite existiert aber leider nicht mehr. Ich denke, dass es hier wirklich noch an den Ports liegt, dass der ein oder andere freigeschalten werden muß...nur welcher?

Ok ich denke einen Schritt bin ich wieder weiter...
wenn ich intern die exchange-URL aufrufe...also: ipadresse/exchange gelange ich zu der Exchange -Seite wie es sein sollte. Wenn ich ex extern versuche also über die Subdomain von DynDns klappt es nicht...scheinbar wirklich nur ein Port der geblockt wird, wenn man von außen drauf zugreifen will? Nur welcher?

Also Port 25 ist frei...Port 80 auch, trotzdem gehts nicht...ich dachte, dass da noch mehr freigegeben werden muß!?

Rufst du extern ebenfalls http(s)://domain/exchange auf? oder nur http(s)://domain ? ohne /exchange ist kein Aufruf des OWA in der Standardkonfig möglich. Was passiert wenn du wirklich nur die Domain aufrufst? Also http://domain , kommt dort Seite konnte nicht gefunden werden oder "In Bearbeitung"?

Grüße

Back