Exchange Best Practice

sunghost

New Member
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum besten "Doing" für folgenden Fall. Aktuell SBS2003 mit einem Postfach je User, genutzt wird aber nur ein Mailaccount "info@". D.h. alle haben Vollzugriff darauf und send as Berechtigung. Dadurch wurde das Postfach rasch sehr voll. Nach meinem Empfinden ist das nicht der optimale Weg. Wie würde man es besser lösen können? Anforderung ist halt, dass jeder die Mails lesen und als info@ senden kann. Zukünftig dann auf einen SBS2011.

Und gleich noch eine 2. Frage zur Archivierung. Wie kann man hier am einfachsten Mails über >5J sichern bzw. dann auch wieder schnell im Zugriff nehmen? Ich fand bei der Suche den GFI Mailarchiver, der sich ganz gut liest, was meint ihr?
Besten Dank

Last edited by a moderator:
Hallo,

Du kannst ja weiterhin auf dem info@ Postfach die Berechtigungen so lassen. Jeder hat dann neben seinem normalen Postfach auch noch die Berechtigungen auf das info@ Postfach und kann Mails lesen/im Namen von info@ senden.
Habt ihr doch bisher so gemacht, oder verstehe ich was falsch?

Den GFI Mailarchiver kenne ich nicht, und kann auch nicht so viel zum Thema Archivierung sagen. Symantec Enterprise Vault wäre noch was :)

Grüße
Marcel

re

Hi,
ja hast du richtig verstanden. Das Problem ist zumindest unter 2003 die Postfachgrößenbeschränkung. Da alle auf ein Postfach rumhünern ist dies gewachsen, besser wäre es wohl wenn jeder in seinem arbeitet, wodurch dann jedoch jeder jedes im Zugriff haben müsste und wie es dann mit der Durchsuchbarkeit ist ?k.A? Daher ja die Frage nach best practice - der Fall wird ja nicht so untypisch sein oder?

Wieviele Benutzer habt ihr denn? Und reden wir wirklich von der Größe des Postfaches im Postfachspeicher, oder der Größe der PST auf dem Client?

Hatte bisher auch nur den Fall, dass bestimmte Personen neben ihrem eigenen Postfach noch Zugriff auf andere Postfächer hatten.
Mir fällt da auch keine andere Lösung für ein - macht man so.

re

Sind lediglich 5User. Das Thema zum Link kenne ich ;), musste mich damit schon beschäftigen und habe es auch nur so erhöhen können. Soweit ich mich erinnere gibt es dann aber ggf. Folgeprobleme, Backup etc. In meinem Fall hatte ich immer mittels exmerge ein Backup laufen, was dann >3.5Gb nicht mehr sauber lief. <- ist aber ein anderes Thema.

Wie sicherst du denn die/das Postfach bzw. Archivierst du gar nicht?

Die Umgebungen kannst Du nicht vergleichen :)
Backup über NetBackup, Archivierung mit Enterprise Vault.

re

;) ok hast Recht, das sieht nach mehr Geld und damit nach vernünftigeren Lösungen aus ;)

Habe nebenbei mal nach der max Postfachgröße von SBS2003 zu SBS2011 gesucht und bin erstaunt, dass sie immernoch bei supporteten 2GB bis 16GB/75GB über Regkey liegt ;( Naja irgendwofür müssen ja auch die großen Versionen dann gut sein ;)

Back