Exchange alternative auf vServer

Helpliner

New Member
Hallo Leute,

ich habe durch einen Zufall Zugriff auf einen "VPS Windows XL 2.0" von HostEurope der nicht mehr anderweitig genutzt wird.

Da ich mit Windows vServern keine Erfahrung habe würde ich gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt daraus einen Mailserver zu machen der mein Outlook zu Hause ähnlich wie ein Exchange-Server bedient (d.h. kein POP3 mehr) .

Gibt es kostenlose Software dafür (bei Windows? *g*) bzw. welche Software bietet diese Möglichkeit?

Für Tips, Anregungen und Links bin ich dankbar!

moin,

also ne wirklich "würdige" alternative zum MS exchange gibts nicht! ;-)

auf linux basis wiederrum gibt es den so genannten "open exchange" o.ä. schau mal hier im forum im "how to" bereich.

gruß
yke

yke, hier gehts um Windows Server - nicht Linux :)

Also wirkliche Alternative kenne ich auch keine. Vielleicht hilft dir ja ein IMAP Server weiter.

Hmm, ich würd auch sagen, eine "nahtlose" Alternative zu Exchange gibts nicht. Diesen allerdings auf einem Vserver aufzusetzen ist ein recht aussichtsloses Unterfangen (PERFORMANCE!!!).

Was zumindest die serverseitige Speicherung der Mails hätte, wäre ein beliebiger IMAP Mailserver für Windows. Allerdings sind damit Kontakte, Termine, etc. noch nicht zentral gespeichert. Dies kann man (mit extra zu installierendem Outlook Plugin) zumindest mit dem Kerio Mailserver erreichen. Dann hat man die zentrale Speicherung ALLER Features. Push Mail an Windows Smart Phones (SUPER SACHE!!) geht damit allerdings nicht. Auch keine Chance, das jemals zu bewerkstelligen.

Wenns unbedingt Exchange sein muss, ist wohl ein Hosted Exchange Postfach z.B. bei Schlund (doppelt so viel Speicherplatz im Vergleich zu 1&1!) die vernünftigere Alternative. Da kommt zur nahtlosen OL Unterstützung und Push Mail noch die ausfallsichere Speicherung & professionelles Backup hinzu.

THunda

Alternativen gibt's schon... ob sie auch die Erwartungen erfüllen weiß ich nicht:

- eGroupWare
- GroupWise
- OpenGroupWare
- PHPGroupWare

Es kommt eben darauf an welche Features von Exchange man nutzt und auf welche man verzichten kann. Das selbe Problem wie Helpliner hab ich auch grad und kämpf mich gerade noch mit eGroupWare rum.

Gruß,
Denis

Ähh, schaut mal auf das Datum des Posts. Ist fraglich obs Sinn macht, das noch weiter zu führen.

THunda

Back