Exchange 2013 hinter Postfix 2.9.6

lyn2k9

Member
Hallo liebes Forum,

ich betreibe recht erfolgreich einen Postfix 2.9.6 mit Dovecot 2.0.19 unter einem Ubuntu 12.04 Root-Server. Dieser filtert meine Mails nach Viren/Spam und sortiert dank Managesieve gleich alles in die richtigen Ordner.
Die Funktion eines E-Mail Servers könnte ich mir nicht besser vorstellen.
Meine Kontakte und Kalendereinträge (in 3 Kalendern) synchronisiere ich mittels Caldav / Carddav in eine OwnCloud Instanz. Die Synchronisation mittels Outlook (iCal4OL), Thunderbird, Owncloud funktioniert gut.
Der einzige Knackpunkt an der Geschichte ist leider mein Blackberry Q10 mit OS 10.2

Dort klappt einfach nicht die Kontaktsynchronisation über Carddav. Momentan muss ich diesen über die BB Link Software per Kabel mit Outlook synchronisieren und selbst da klappt es nicht immer einwandfrei.

Ich bin einfach mit der Lösung nicht zufrieden!

Nun gut, über meinen MSDN AA Account kommt man ja super an Lizenzen für Windows Server und Exchange. Meine Erfahrung mit Windows Server ist auf einem Stand von Windows 2000 bzw. 2003. Mit dem Exchange Server habe ich keine Erfahrung gesammelt.

Ich habe jedenfalls Windows 2008 R2 in Virtualbox (erst mal nur lokal auf dem PC) installiert. Ein Active Directory angelegt (ohne DNS Server) und den Exchange 2013 installiert. OWA und das Konfigurationsfrontend sind zu erreichen. Ein Portscan mit NMAP hat gezeigt, dass so gut wie alles erst mal offen ist - in der Windows Firewall habe ich daraufhin alle Ports bis auf RDP dicht gemacht. Danach habe ich den Server auf dem Rootserver geladen und ihm über Bridge eine IPv4 und IPv6 Adresse zugewiesen.

Ihr sagt zwar, das man nicht in so einer Umgebung testen soll, aber ein "zukünftiger E-Mail Server" der nicht direkt am Internet hängt mit eingerichteter Netzwerkumgebung dürfte eher schlecht als recht funktionieren. Momentan ist der Windows Server auch nur über RDP zu erreichen. Zusätzlich habe ich auf dem Ubuntu Root über IP Tables erstmal alles außer RDP zu gelassen.

Ich würde gerne folgendes für meinen Blackberry erreichen.

Der Blackberry verbindet sich mit dem Exchange und synchronisiert gegen diesen Kontakte / Kalender und Mails. Die Mails würde der Exchange dann über den Postfix Server versenden und über IMAP? im Exchange abbilden/abrufen?

Nun meine Frage. Ist dies überhaupt möglich? Ich meine immerhin verkümmert der Exchange Server sozusagen zu einem Imap Client für den Postfix

Ich habe es euch auch mal etwas grafisch aufbereitet:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Mir ist durchaus bewusst, dass es eine ziemliche Verschwendung von Ressourcen ist. Ich sehe es als Student aber auch als zusätzliche Lernquelle!

Dankend für Antworten

Lyn
 

Attachments

  • exchange.jpg
    exchange.jpg
    22.8 KB · Views: 417
Last edited by a moderator:
Hi Lyn2k9,

Ich hab mal in der Vergangenheit ein ähnliches Projekt gehabt.
Da ging es primär darum einen SBS2008 Server zu virtualisieren.
Letzden Endes haben wir uns entschieden den SBS zu virtualisieren und den E-Mail Empfang/Versand über einen EXIM Server zu realisieren der dann die ganze Spamfilter Geschichte und erste AV Prüfung gemacht hat.

Ich hab mich damals um den SBS gekümmert der ja einen Exchange Server beeinhaltet.
Für den Exchange ist es letzden endes unerheblich wie er seine Mails bekommt oder versendet und es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen das Setup so zu betreiben wie du es planst.
Könnte mir sogar vorstellen das dieses Setup recht häufig zum Einsatz kommt.

Gruß,
Andreas
 
DIE Instanz für Exchange ist http://www.msxfaq.de/ . Dort solltest Du Dich auf jeden Fall kundig machen, die Site unterstützt auch bei sehr vielen Dingen.

Exchange ist durchaus recht flexibel. Der Sinn einer Reihenschaltung von Mailservern erschließt sich mir aber nicht wirklich, v.a. weil die meisten Funktionen gedoppelt werden (Exchange bietet natürlich auch regelbasierte Verteilung etc.) und die Komplexität ohne Not gesteigert wird.

Prinzipiell ist auch ein Betrieb eines Exchange Servers hinter DSL realisierbar (wenn auch nicht supertoll), man sollte jedoch einen SMTP Smarthost verwenden (d.h. nicht direkt über DSL Mails versenden < wird oft als Spam klassifiziert).

Es gibt übrigens durchaus Groupwareserver die Outlookkompatibilität bieten, dabei aber auf Linux laufen. Z.B. wären das Kerio Connect, Zarafa, Kolab und andere.
 
Hi

Wie TB schon Erwähnte,

Ist ein Exchange jetzt nicht umbedingt Nötich.

Ich habe erst letzte Woche bei einem Kunden eine Groupware Lösung Eingerichtet
die hinter einem DSL Anschluss sitzt.

Setup::

Internet -> cname domain.tld (DynDNS Hostname) -> Zarafa Groupware

Als Smarthoste nutze ich einen firmen eigenen VPS bei Hetzner.

Bis auf die Beschränkung auf 3 Outlook Benutzer für Z-Push in der Kostenlosen Lizens
macht es genau das was es soll.

Als MailServer dient der Postfix in verbindung mit ClamAV / Spamd und diversen
DNSBL Listen.

Kontackte, Aufgaben , Notizen alles möglich über die Groupware
mit nem Plugin kann man auch OwnCloud an die Zarafa instans Anbinden
um über die WepApp datein aus der Owncloud als Mailanhang beizufügen.

---

An Sich funktioniert dein Setup ist aber vom Aufbau unnötich Komplex

Liebe Grüße
 
Back
Top