Exchange 2010 und Postfix

H3llGhost

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe einen Postfix Server mit verschiedenen virtuellen Domains und würde die Postfächer gerne im Exchange nutzen, dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden:

Über Google habe ich eine sehr gute Anleitung gefunden zum Einrichten:
http://www.roland-ehle.de/archives/831

Wenn ich jetzt richtig habe, kann der Exchange nun meine E-Mails vom Postfix abrufen und auch darüber senden oder?
Wenn ja, wie kann ich die E-Mailadressen nutzen, konnte dazu nichts wirklich finden.
Ja ich weiß, dass ist eine spezifische Frage zu Microsoft Produkten, aber vielleicht kann mir jemand hier auch die Frage beantworten.

Was wäre das beste Verfahren, um externe E-Mailadressen von anderen Anbietern einzubinden?
Kann man dies über Postfix einrichten oder sollte man den Exchange nutzen?

Eine sehr gute Seite für Exchange und die Konnektoren ist auch http://www.msxfaq.de/connector/index.htm .

Dein zweiter Link bringt Dich aber nicht weiter, da dieser nur beschreibt, wie der Exchange Server AUF DEM DIE MAILADRESSEN KONFIGURIERT SIND über andere Server Mails empfangen und versenden (Stichwort Smart Host) kann. Insbesondere beim Versenden ist das interessant für Exchange Server, die hinter DSL Anschlüssen sitzen (Spamfilter würden DSL IP Ranges negativ bewerten, das kann man durch die Versendung über einen Smarthost umgehen).

Dein Denkfehler: die Accounts liegen auf dem Exchangeserver und der andere Server reicht nur die Kommunikation durch. Daher ist auf dem externen Server auch nicht die Konfiguration der Postfächer nötig. Das passiert NUR auf dem Exchange Server.

Danke für die Seite, die ist mir schon bekannt, aber zur Zeit komme ich mit meinem aktuellen Wissenstand nicht mehr weiter.

Okay der Verkehr wird dann von Postfix weitergeleitet, aber dennoch ist mein Postfix der Ausgangsserver ins Internet oder?
Wenn die Postfächer auf meinem Exchange liegen, muss ich alle Postfächer umziehen lassen, wenn ich alle E-Mails und Adressen nutzen möchte oder?

Jap, so siehts aus. Du kannst keine Postfix Postfächer plötzlich mit "Exchange upgraden". Eine sinnvolle Konfiguration könnte die direkte Zustellung auf Deinen Exchange Server sein und Versenden über Smarthost. Letzteres ist nur notwendig / sinnvoll, wenn der Exchangeserver hinter einem DSL Anschluß hängt.

Okay, danke so weit. :)
Wollte meinen Postfix als erste Filterinstanz behalten.

Gehe ich Recht der Annahme, dass alle E-Mails die den Postfix passieren auch gespeichert werden?

Okay, aber alle Filteroptionen im Postfix werden vorher noch durchgeführt oder?

Für mich stellt sich dann noch die Frage, wie ich am besten externe Anbieter einbinde.

Okay, aber alle Filteroptionen im Postfix werden vorher noch durchgeführt oder?

Nein.

Für mich stellt sich dann noch die Frage, wie ich am besten externe Anbieter einbinde.

Was ist für Dich ein "externer Anbieter"? Wenns um Spamfilterung o.ä. geht, kann das alles Exchange auch selbst bzw mit Drittanbieterprodukten erledigt werden.

Also kann man garnicht die Vorteile von Postfix als MTA mit den Vorteilen von Exchange mit der Groupware kombinieren?

Externe Anbieter sind jetzt zum Beispiel Web, GMX und Co.

Also kann man garnicht die Vorteile von Postfix als MTA mit den Vorteilen von Exchange mit der Groupware kombinieren?

1. Welche "Vorteile" sollten das sein?
2. Nein, kann man nicht kombinieren. Postfix ist dann schlicht ein ausgelagerter Absendeprozess, der aber genausogut (bis auf Smarthost Thematik) auch auf dem Exchange selbst stattfinden könnte.

Externe Anbieter sind jetzt zum Beispiel Web, GMX und Co.

Diese bindet man am Besten ein, indem man eine permanente Weiterleitung auf das Exchange Postfach einrichtet. Diese Funktion gibt es bei beiden angegebenen Mailprovidern. Bei GMX versteckt sich die Sache glaube ich bei den Filtern.

Wenn man als Absendeadresse auch die Web.de oder GMX Adresse haben will, bindet man am Besten das jeweilige Postfach noch zusätzlich in Outlook ein und verwendet dann "Senden von" im "Neue Mail" Fenster.

Also ich nutze ein Postfix als Anti-Spam/Viren Gateway, das die Mails an Exchange durchreicht.

Dazu wird Postfix mit Kaspersky Anti-Virus, SpamAssassin, Postgrey und Amavisd-New genutzt.

Funktioniert einwandfrei.

Externe Postfächer (Web.de,GMX,... ) können auf Linux per fetchmail/getmail oder auf Windows per popcon(kostenpflichtig glaube ich) abgeholt werden.

Last edited by a moderator:
Hm, ja, ich lern gerne was neues. :)

Ist eine interessante Sache, auch die Anleitung. Scheint schon etwas komplex einzurichten zu sein, aber wenns funktioniert ists sicher super für die Mailserverauslastung.

Man baut natürlich durch die weitere Station in der Mailserverkette auch wieder einen weiteren möglichen Quell für Fehler (auch im Zusammenspiel) ein. Das sollte man evtl auch bei einer sowieso schon nicht ganz trivialen Exchangeinstallation berücksichtigen.

Nur weil es kompliziert ist, ist es für mich nicht uninteressant.
Ich finde es gerade spannend komplexe Systeme aufzusetzen.

Klar es kann so weitere Fehlermöglichkeiten geben, aber das ist ja in so einem Fall klar und das wird dann auch entsprechend berücksichtigt. :)

Na dann, ran!! ;)

Wenn man den Exchange Server damit wirklich deutlich entlasten kann, ist das schon eine lohnende Sache. Je mehr Postfächer (und je mehr Spam) umso mehr wird sich der Effekt wohl zeigen.

Back