ExChange 2007 Pop3 ?!

schestex

New Member
Guten Morgen Server Gemeinde,

ich versuche fürs Büro eine 130 Tage-Testversion von Microsoft ExChange Server 2007 installieren. Was auch super ging SMTP einstellungen fertig und dann ging die sucherei nach dem Pop3 los.Nach langem suchen und lesen bei google fündig geworden. Bloß keine erfahrungen mit den cmdlets.

Bei der 2007 haben die Windows Leute die Pop3 Connector-Verwaltung aus der Serververwaltung entnommen und man kann sie nun nur noch per Verwaltungsshell konfigurieren.Hat damit eventuell schon Erfahrungen gesammelt ?

Ich würde nämlich gern die Emails auch von einem externen Server abholen können.

Moment! ?

Willst Du per pop3 von Deinem Exchange abholen, oder soll der Exchange per POP3 mails bei Deinem Provider holen?

Das zweite ist mir jetzt nicht bekannt, dass das mit dem 2007 möglich ist. Wie zu Zeiten 2003 war der SBS2003 der einzige Server, der POP3 Postfächer abholen kann. Für EX2003 war immer ein popper nötig!

Jo genau der soll auch exteren Mails abholen können von einem Server der woanders steht .... dort läuft Postfix ... ging mit der 2003 supi.

Naja Windows gibt an wie man mit Cmdlets son 2007 betreiben kann aber so Recht versteh ich das nicht.

Mal schreibt man das bezieht sich auf den Server selber und mal schreiben sie man kann damit abholen. Bei der Config seh ich dann auch nicht so durch die das mit den Cmdlets laufen soll.

Set-PopSettings -Server "EXCHANGE" -UnencryptedOrTLSBindings serverip:110 -LoginType SecureLogin

Soweit bin ich ja und das nimmt er auch an. Nun frag ich mich aber wie man den Benützern sagen kann das sie nun auch Emails von dort abholen können.

Also 2007 ist in der Hinsicht echt irre führend.

PS: Der ExChange 2007 soll Emails von einem externen Server abholen!

Kannst Du mir mal die Quelle zu Deinem Artikel geben?

Was war das vorher für eine 2003er Versio n wo das supi funktioniert hat?

Vielleicht Microsoft Windows 2003 Small Business Server mit Exchange 2003?!?

Was Jups genau?

Ok, Ihr hattet nen SBS 2003. Wie ich bereits schrieb, ist das der einzige Server von Microsoft, der einen Integrierten POP Connector hat.

Der neue 2007 Exchange hat KEINEN POP Connector.

Das was aus dem System Manager entnommen wurde ist der POP3 Server. Damit kann man Mails von Outlook Express zum Beispiel vom Exchange abholen.

Für das abholen mittels pop3 Protokoll bei Deinem Provider benötigst Du ein zusätzliches Programm.

Nachtrag: Das was dem System Manager entnommen wurde heisst soweit ich weiss "Virtueller Standardserver für POP3". Glaube ich, hab grad nix da zum reinschauen.

Also ist dieses Cmdlet Ding bloß eine Art Protokoll aber nix effektives um von anderen Clients was abzuholen. Ich versteh dann bloß nicht wieso ich den Dienst dann starten kann.
Ich versteh nicht wieso die da so eine gequierlte Sache draus gemacht haben.

Also nur mal so das ich es auch verstehe.

Hier beim 2007 habe ich nur nen Pop3 Protokoll.
Und mit dem SBS hatte ich nen Pop3 Server mit Protokoll.

Beim 2007 hast Du nur einen Virtuellen Standardserver für POP3. Man kann mit einem Mail Client VON DEINEM 2007 mails holen.

Beim SBS 2003 hast Du das gleiche wie beim 2007
Beim SBS 2003 hast Du ZUSÄTZLICH einen POP3 Connector, damit DEIN SBS 2003 mails HOLEN kann, beim Provider

Hier noch eine interessante Lektüre für heute abend:

MSXFAQ.DE - POP3 abholen / SMTP anfordern

Gruß M

Back