Ewetel Ping

• Thread starter Thread starter freakshow10000
  • Start date Start date
F

freakshow10000

Guest
Moin,

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg (1 KM) und wir bekommen hier nur maximal 3.400 Kbit down und 1.700 Kbit Up. In 2 tagen (also am 1.) bekommen wir 16.000. Dadurch wird der Upload von 446 auf 1024 Kbit angehoben.
Meine Frage: Wird der Ping sich ändern? Hat Ewe bei 16Mbit vlt FastPath drin?
Technisch gesehen gibt es ja ab DSL 2.000 Kein unterschied mehr.

Mfg

Falls du keine oder nur wenige CRC-Fehler hast wird sich der Ping nur geringfuegig verbessern da er das Paket schneller rausschicken kannst.
Hattest du viele Fehler aber auf dem neuen DSLAM keine mehr, dann sollte es weniger Ausreisser geben da er die Pakete nicht zig mal schicken muss bis sie auch an der Gegenstelle ankommen ;)
Wieviel wirst du denn reel kriegen? Ich nehm mal an 16k ist das Cap, der reell ausgehandelte Wert liegt bei schlechten Kabeln oft um einiges niedriger. Ich darf 24k und kriege 5.5k :D

Meine aDSL-Kenntnisse sind lueckenhaft, aber warum sollte es ab DSL2000 kein interleaving mehr geben?
Laut Modem bin ich mit 5.5Mbit auf interleaved.
Fastpath will man meist nur aktivieren wenn es ueber den Zeitraum eines ganzen Tages keine Uebertragungsfehler gab; Korrektur hat schliesslich Sinn ;)

Ich rede davon das man beim Ping kein uhterschied von 2.000 zu 6.000 o.ä merkt. Wie ich sagte es werde maximal 3,4 Mbit down und 1,7 Mbit Up ankommen.

Mfg

Code:
Statistik 	Empfangen 	Gesendet
Leitungsrate 	3359 Kbps 	446 Kbps
Erreichbare Leitungsrate 	3876 Kbps 	1732 Kbps
Rauschbereich 	11.5 dB 	17.2 dB
Leitungsdämpfung 	48.0 dB 	17.5 dB
Ausgangsleistung 	19.5 dBm 	13.2 dBm
MSGC (Anzahl Bytes pro Overhead-Kanal-Nachricht) 	53  	12 
B (Anzahl Bytes pro Mux-Datenframe) 	57  	13 
M (Anzahl Mux-Datenframes pro FEC Datenframe) 	1  	8 
T (Anzahl Mux-Datenframes zu Sync-Bytes) 	2  	4 
R (Anzahl Prüfbytes in einem FEX Datenframe) 	16  	16 
S (Verhältnis von FEC zu PMD-Datenframe-Länge) 	0.5476  	7.8769 
L (Anzahl Bits pro PMD Datenframe) 	1081  	130 
D (Verzahnungstiefe) 	64  	4 
Verzögerung 	8  	7 
Super-Frames 	537154  	510480 
Super-Frame-Fehler 	2  	0 
RS-Wörter 	63384190  	104862 
Behebbare RS-Fehler 	24063  	189 
Nicht-behebbare RS-Fehler 	2  	0 
HEC -Fehler 	1  	209 
OCD-Fehler 	0  	0 
LCD-Fehler 	0  	0 
Zellen gesamt 	68765458  	3073874834 
Datenzellen 	76793  	1294559506 
Bitfehler 	0  	239 
ES Gesamt 	2  	0 
SES Gesamt 	0  	0 
UAS Gesamt 	13  	0

Es kann durchaus sein, dass diese aktuellen Werte aus der Fritzbox nicht die real möglichen sind. Die EWE drosselt sehr gerne mal den Port des Kunden, sowohl bei kleineren Verträgen als auch bei Störungen. In der Regel kannst du bei der EWE aber damit rechnen dass du mind. dsl10k bekommst für deine 16k, anderes habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei mir hatten die schlicht den Port offen gelassen, daher hatte ich am ende DSL22k als ich nen ordentlichen Router dran hatte :)

Hinweis: Da du DSL2k hast... Schau in dein Routerhandbuch ob der wirklich 16k vertragen kann, meine FritzBox SL die ich damals zum 2k Vertrag bekam konnte nur bis max 8k Synchronisieren, die is laufend abgestürzt...

Wenn du dir selber einen neuen Router holen musst dann empfehle ich die Modelle von Draytek (Draytek.de), die sind sehr Leistungsfähig und in den einfachen Varianten kaum teurer als eine Fritze...

Moooooment mal...

Heißt das mit einem neuen Router bekomm ich hier auch 10k?
Welchesn hast du?
Achja ich hab aktuell 4.000 :)
Ist ein Siemens ADSL SL2-141-I

Mfg

Ich bin nicht mehr bei EWETel.

Hab nen Vigor2820n.

Du kannst nich davon ausgehen dass se dir nen ungedrosselten Port geben. Ich denke mal bei mir lag es eher daran dass ich da schon nen roten Reiter in der Akte hab nach dem Motto "Der ruft täglich 10ma an wenn was nit läuft" *g*

08003393835 -> 1 -> 1 war glaub die Automatendurchwahl für ne Inetstörung :P

Bin nu bei KabelDE, die bieten für den halben Preis doppelten Speed, einziges Manko ist langsame Einwahl im VoIP...

Dein Routerhandbuch:
http://www.alice-wiki.de/images/4/47/Siemens_SL2-141-I_Handbuch.pdf

Seite 8:
Maximale Übertragungsrate: 8MBit/s im Hinkanal (Downstream), 1MBit/s im Rückkanal (Upstream)

Wenn das also dein Router ist dann wird der für 16k nicht zu gebrauchen sein.

Meine Empfehlung für den Heimgebrauch:
Vigor 2710n (n steht für WLAN)
Link: http://www.amazon.de/Vigor-2710n-Wi...VWHI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309435386&sr=8-1
Produktseite und WebDemo vom Interface:
http://draytek.de/produkte/modem-router/vigor2710-serie.html

Wenn du allerdings iwann den Wechsel auf eine andere Internetanbindungsart (Kabelmodem oder VDSL) vornehmen willst würde ich mir den Vigor2820n holen, der hat einen zusätzlichen WAN Port über den man direkt an das Kabelmodem gehen kann oder den 0€ Router vom Anbieter als Modem missbrauchen kann. Kurz: Eierlegende Wollmilchsau *g*
Wenn man Zugriff zu 2 Internetanschlüssen hat kann man auch einen Load Balancer aktivieren in dem Router... aber das brauchst ja nit ;-)

Bei uns geht kein KabelDE (leider..) sonnst hätten wir auch schon 32k :D
Naja ich werd die mal ganz direkt auf die Drosselung ansprechen.
Achja 1 Straße weiter bekommt übrigends 6.000 Kbit down ...

Mfg

Hat nichts zu sagen. Es kommt immer auf deine Kabelstrecke zum DSLAM an. Da kann es sein dass das Haus vor dir 12k rein bekommst und du nur 1k.

Back