Evolution im Webhosting Markt

cmeerw

New Member
Seh ich's nur nicht, oder hat sich der Webhosting-Markt in den letzten 10 Jahren kaum veraendert? Apache, PHP und MySQL war auch damals schon Standard bei fast allen Webhosting Paketen und heute sieht's nicht viel anders aus...

Aber was ist mit DKIM, DNSSEC, IPv6 oder TLS Server Name Indication Support? Im Prinzip waeren das doch Features, die relativ leicht angeboten werden koennten - aber keiner(?) scheint's anzubieten (weil's das Confixx halt nicht kann)...

Irgendwie traurig, dass Webspace-Provider so weit hinter den aktuellen Stand der Technik zureueckgefallen sind...
 
Aber was ist mit DKIM, DNSSEC, IPv6 oder TLS Server Name Indication Support? Im Prinzip waeren das doch Features, die relativ leicht angeboten werden koennten - aber keiner(?) scheint's anzubieten (weil's das Confixx halt nicht kann)...

Falsch! Weil keinerlei Nachfrage danach besteht. Für eine Anfrage deshalb bei x tausend Kunden baut man nicht seine Systeme um.
 
DKIM und DNSSEC? Sachen, die den typischen Massenwebhosting-Kunden nicht interessieren, weil er es nicht mal kennt.
SNI? Hier dürfte es 2 Gründe geben: Zum einen setzen kleinere "Massenwebhoster" in der Regel auf Distributionspakete. Servertaugliche Distributionen die TLS mit SNI Support anbieten, gibts aber noch gar nicht so lang. Zweiter Grund dürfte die fehlende Einnahmequelle sein. Warum sollte ich als Hoster SNI anbieten, wenn ich doch für teuer Geld dem Kunden eine eigene IP aufschwatzen kann? ;)

IPv6 dürfte das einzige sein, was nun ernsthaft in Frage kommen dürfte. Aber über das "wann" streitet man sich da ja auch schon seit 10 Jahren ... (nicht nur im Massenwebhosting).
 
IPv6 wird von den meisten Hostern doch bereits angeboten. Klar kann Confixx das nicht. Ich befürchte auch, Confixx wird es nie können. Plesk kann es hingegen aber bereits schon.
Wir nutzen zB. Confixx und Froxlor. Für Froxlor habe ich ein script geschrieben was alle vHost auch IPv6 tauglich macht ;)

Confixx nutzen wir nur weil die "Kunden" es kennen und es scheinbar vertrauter ist. Lässt sich mit meinem Script aber ebenfalls auch damit umsetzen.

Aktuell haben wir IPv6 aber noch nicht auf allen Servern aktiv aber wir bauen quasi darauf auf ;)

Grüsse
 
DKIM und DNSSEC? Sachen, die den typischen Massenwebhosting-Kunden nicht interessieren, weil er es nicht mal kennt.

Hmm, vielleicht sollte ich es anders formulieren - ja, es sind Infrastruktur-Details, um die sich ein Kunde nicht kuemmern muessen sollte. Und genau deshalb sollten diese Features Standard bei professionellen Anbietern sein. Der Anbieter sollte doch eigtl. der Experte sein und am Stand der Technik sein.
 
Neue Features kosten auch Geld. Wie willst du den Kunden von höheren Preisen überzeugen, wenn er die Technik nicht versteht?
Das Ziel ist nun mal Gewinnmaximierung und nicht sämtliches Spielzeug zu implementieren.

Wenn genug Kunden danach schreien würden, hätten es auch mehr Hoster implementiert. Aber solang niemand schreit ...
Für 2-3 Kunden lohnt sich das nicht.
 
Die aktuellen rechtlichen Unsicherheiten dürften da wohl auch noch eine gewisse Rolle spielen. Das fängt beim Thema Vorratsdatenspeicherung an und führt dann auch sehr schnell zu allem, was auch nur ansatzweise mit Krypto zu tun hat.

Hinzu kommt, dass die Anbieter in Deutschland sich die Preise durch gegenseitiges Unterbieten selbst kaputt gemacht haben. Die Margen, gerade im Bereich Massenhosting, sind so extrem gering, da überlegt man sich jede zusätzliche Investition gleich mehrmals, wenn sich daraus kein kurzfristiger ROI ableiten lässt.
 
Hinzu kommt, dass die Anbieter in Deutschland sich die Preise durch gegenseitiges Unterbieten selbst kaputt gemacht haben.

Koennte ja evtl. auch daran liegen, dass sich die Angebote technisch nicht unterscheiden - dann bleibt halt nur mehr der Preis als Unterscheidungsmerkmal...
 
Back
Top