Evanzo vServer updaten ...

  • Thread starter Thread starter Lighty
  • Start date Start date
L

Lighty

Guest
Hallo zusammen !

Eigentlich war es mir, da keine Probleme, bisher ja egal, aber nun möchte ich das System doch mal updaten !
PHP Version 4.3.8
Apache/2.0.50 (Linux/SUSE 9.3)

Wie geh ich da am Besten vor !?

Habe zwar selber Suse 10.2 auf dem NB, aber so etwas habe ich noch nie gemacht !
( auch weil ich auf Grund einer Borreliose, teilweise Probleme mit der Konzentration habe )

... wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte ! ;)

lg, Lighty
( ... wo erstellt man denn hier die Sig. ) :confused:
 
Augen auf Ohren auf - Helmi ist da (gibts den in .de eigentlich auch)? Egal.

Genau für dein Problem hat Society RPMs gebastelt. Das ist am Einfachsten und du brauchst auch nicht selber kompilieren ;).Eine tolle und einfache Anleitung und die Links findest du in diesem Thread.

Zur Signatur: Aufgrund vermehrter Regelverstöße wurden die Signaturen deaktiviert und du musst sie erst von @Thorsten freischalten lassen.
 
Augen auf Ohren auf - Helmi ist da (gibts den in .de eigentlich auch)? Egal.
... den habe ich jetzt nicht verstanden ! ;)

Genau für dein Problem hat Society RPMs gebastelt. Das ist am Einfachsten und du brauchst auch nicht selber kompilieren ;).Eine tolle und einfache Anleitung und die Links findest du in diesem Thread.
... habe ich schon gelesen gehabt, hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht ! ;)
Wie ich ein rpm auf dem NB inst. ist klar; aber nur ansatzweise, wie ich das bei einem Server anstelle !
( ich kann ja da kein *.rpm speichern, in das Verzeichnis wechseln und dieses inst. )
... und welche Version kann man direkt inst. !?
( bei diverser Software muss man Zwischenschritte einhalten, bei php auch )

Zur Signatur: Aufgrund vermehrter Regelverstöße wurden die Signaturen deaktiviert und du musst sie erst von Thorsten freischalten lassen.
... Verstösse in einer Signatur !?
( Sachen gibts, die gibts gar nicht ... !? ) ;)

lg, Lighty
------------------------------------------------------------
www.j-remmer.de: Computertipps -tricks & vieles mehr ...
Lighty's Hilfe Forum
 
Hallo.

...
Wie ich ein rpm auf dem NB inst. ist klar; aber nur ansatzweise, wie ich das bei einem Server anstelle !
( ich kann ja da kein *.rpm speichern, in das Verzeichnis wechseln und dieses inst. )
Moeglichkeiten gibt es da mehrere...
Wie bedienst Du den server denn bisher?

Ciao,
Mercy.
 
Wie bedienst Du den server denn bisher?
... wenn ich was mache, dann per SSH, oder Putty !
( bisher habe ich da aber nicht wirklich viel gemacht )

... habe zwar mal ein Update versucht, aber da kommt eine Fehlermeldung nach der anderen ... :(
( bevor ich mir dabei dann etwas ganz "abschiesse", lass ich es dann lieber ) ;)

Danke das du und Darkdream mir helfen wollt !
( wird bestimmt nicht einfach !? ) ;)
 
In dem Thread findest du eine Step-by-Step Anleitung wie und was du wo machen musst. Wo bist du denn hängen geblieben.

Einfach nur schreien: "Hilfe es funktioniert nicht" hilft dir nicht weiter und uns schon gar nicht.
 
In dem Thread findest du eine Step-by-Step Anleitung wie und was du wo machen musst. Wo bist du denn hängen geblieben.
Einfach nur schreien: "Hilfe es funktioniert nicht" hilft dir nicht weiter und uns schon gar nicht.
Ich schrei ja gar nicht ! ;)
... mmmh !?
Wo bin ich hängen geblieben !?
... beim Finden der Step by Step !? :D
( ... und welche Version kann ich überhaupt inst. !? )

... sorry, aber ich habe seit Tagen erhebliche Kopfschmerzen, was das konzentrieren erheblich erschwert !
... falls das für euch banal ist, ist das OK, ich brauche für so etwas ne ganze Zeit länger ! :(
www.j-remmer.de: Computertipps -tricks & vieles mehr ...">

Ich will ja keinem etwas, aber einem 40jährigen erklären was er machen muss sollte eigentlich funktionieren !?
Wenn der 40jährige beim Denken aber teilweise nicht weiter kommt als ein 10 jähriger, gibt es gewisse Probleme ! :(

Ich würde mich natürlich freuen wenn jemand so viel Geduld hat, mich da durch zu leiten !
Falls dieses nicht möglich ist, ... lass ich erst mal alles so und suche nach Alternativen !

... falls es welche gibt ! ;)

lg, Lighty

------------------------------------------------------------
www.j-remmer.de: Computertipps -tricks & vieles mehr ...
Lightys Hilfe Forum
 
Hallo.

Also fuer mich ist die Verwirrung jetzt ein wenig gross...
Erstmal vorweg, ob das hier https://serversupportforum.de/threads/php-5-2-x-rpms-fuer-suse-9-3-und-mysql-4-1-x.11651/
die (inhaltlich) richtige Anleitung ist kann ich nicht beurteilen, aber das hatte darkdream wohl implizit bereits bestaetigt.
Ich habe jetzt auch mal einfach den ersten post darin ueberflogen und da steht eigentlich Schritt fuer Schritt oder besser Buchstabe fuer Buchstabe drin, was man eingeben muss; Die Stellen die am server auszufuehren sind werden immer durch den "Prefix"
markiert.
Nun und wenn Du regulaer schon mit Putty ueber ssh an dem server arbeitest, dann ist das was in dem howto beschrieben wird auch genau das, was Du ueber Putty auf dem server ausfuehren musst (als root angemeldet).
Also eigentlich beschreibt das howto bereits genau die Vorgehensweise Wort fuer Wort, wenn man mit Putty ueber ssh auf dem server arbeitet.

Probelmatisch ist jetzt wohl, heraus zu finden worin Dein Problem mit der Umsetzung oder dem Verstaendnis der howto besteht, um dort nachzubessern.
Kannst Du beschreiben, an welchem Schritt bei der Umsetzung der howto Du warum stecken bleibst?

Ciao,
Mercy.

P.S.: Es freut mich immer ein paar grundlegende Informationen ueber einen Schreiber hier zu erhalten die helfen, ihn etwas einzuschaetzen; Schau mal in die rechte obere Ecke im Kopf meines posts, man kann die Anzeige des Alters im Profil glaub ich frei schalten.
 
P.S.: Es freut mich immer ein paar grundlegende Informationen ueber einen Schreiber hier zu erhalten die helfen, ihn etwas einzuschaetzen; Schau mal in die rechte obere Ecke im Kopf meines posts, man kann die Anzeige des Alters im Profil glaub ich frei schalten.
... das war erstmal das einfachste ! ;)

Probelmatisch ist jetzt wohl, heraus zu finden worin Dein Problem mit der Umsetzung oder dem Verstaendnis der howto besteht, um dort nachzubessern.
Kannst Du beschreiben, an welchem Schritt bei der Umsetzung der howto Du warum stecken bleibst?.
... das wird wohl das Problem sein !?
Wenn ich das HowTo lese, versteh ich irgend wie gar nichts !?
Manuelle Installation: MOD: Veralteten Link entfernt.
... ist wohl das falsche !?
Installation für Plesk 7/8 unter Suse 9.3
... habe kein Plesk, nur Confixx
FOLGENDE PAKETE MÜSSEN VIA YAST UND DER ORIGINAL SUSE 9.3 QUELLE INSTALLIERT WERDEN:
... welche "Original Quelle" !?
Habe dann noch das gefunden: https://serversupportforum.de/threads/howto-install-php5.2049/
... wo bei mich da wieder das, ...wir müssen ./configure ausführen., sehr abschreckt !
kann ich direkt auf die neueste Version updaten, oder ist dafür erst die Inst. einer anderen Version erforderlich !?
 
Ah, dann hat Darkdream das verbockt!

Edit: Ne, hat er nicht! Sind zwar spezielle auf Plesk abgestimmte RPM-Pakete, aber lt. Aussage von DD sind die problemlos mit Confixx zu benutzen (s.a. hier).
 
Last edited by a moderator:
Nein, hab ich nicht, weil ich hab die RPMs ohne Probleme auf einem SuSE9.3 mit Confixx installiert. Außer Society hat da was an den RPMs gedreht...
 
Nein Nein... inzwischen sind auch nichtmal mehr Plesk Tweaks mit in meinen Pakete sprich rudimentiere an Suse src RPMs angepasste Versionen für mich selber ;-)

Also die DD schon sagte sie laufen mit Confixx.
Mach einfach das was in meinem How-To steht und post IM THREAD vom How-To dann die Fehlermeldungen.

Hier noch die Antworten zu deinen Fragen:

Manuelle Installation:
... ist wohl das falsche !?
Yupp

Installation für Plesk 7/8 unter Suse 9.3
... habe kein Plesk, nur Confixx
Macht nix

FOLGENDE PAKETE MÜSSEN VIA YAST UND DER ORIGINAL SUSE 9.3 QUELLE INSTALLIERT WERDEN:
... welche "Original Quelle" !?
Ja die Original Quelle die schon eingetragen ist... sprich direkt und Software installieren im Yast.
Habe dann noch das gefunden:
... wo bei mich da wieder das, ...wir müssen ./configure ausführen., sehr abschreckt !
Dann nimm die RPM Lösung dort kannst kaum etwas falsch machen.

kann ich direkt auf die neueste Version updaten, oder ist dafür erst die Inst. einer anderen Version erforderlich !?
Geht alles direkt, su brauchst vorher keine andere Version installieren... ev muss man was danach im Confixx ändern? Oder Darkdream?
 
ev muss man was danach im Confixx ändern? Oder Darkdream?

Nein, einfach alte deinstallieren, neue installieren. Im Confixx muss nichts geändert werden (also ich musste ich nichts ändern). Zumindest bei der Premium Edition. Vor allem die 3.x sollte keine Probleme machen, da die ja so und so schon PHP5 kompatibel sind.
 
... mmmh !? OK

bevor ich das dann angehe, noch zwei Fragen !

# cat /etc/SuSE-release
SuSE Linux 9.2 (i586)

Problem das es gar keine 9.3 ist !?
( selber etwas überrascht bin )

FOLGENDE PAKETE MÜSSEN VIA YAST UND DER ORIGINAL SUSE 9.3 QUELLE INSTALLIERT WERDEN:
... welche "Original Quelle" !?

Ja die Original Quelle die schon eingetragen ist... sprich direkt und Software installieren im Yast.
... ist keine Originalquelle mehr eingetragen ! :(
ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2 ist da jetzt eingetragen, womit ich aber auch noch keine Updates hinbekommen habe ! ;)
 
DAS ist in der Tat ein Problem! Wenn auf der Kiste noch nichts dramatisches läuft mal was aktuelles installieren, denn der Support für 9.2 ist gelinde gesagt beschissen!
 
... wenn es ein "Newbie-HowTo" dazu gibt, wie man das anstellen kann, gerne !
Das die 9.2 nicht aktuuell ist und auch nicht mehr unterstütz wird ist mir ja bekannt !

Allerdings war ich bisher immer der Meinung dass das System nur der Hoster erneuern/aktualisieren kann !?

....mmmh !?
Was ist installiert !?
Ich denke mal nur Standard .... !?
( ich habe zumindest nichts zusätzliches inst. )
 
Du müsstest im Webinterface deines Providers einen Punkt haben, wo du das System neu aufsetzen lassen kannst.

Wichtig ist, dass du alle Daten backupen musst und danach wieder einspielen musst! Es ist eben dann alles weg.
 
Ich hab gerade mal bei evanzo.de nachgeschaut und dort ist nur von SuSe Linux die Rede - keine Versionsnummer. Bedenklich!
 
Hallo.

Yep, und ich finde dort auch nur Angebote fuer vServer.
Also waere es jetzt wohl an der Zeit das direkt mit dem hoster zu bereden,
denn wenn ich nicht ganz falsch liege wird dann mit groesster Wahrscheinlichkeit
das OS samt Version der vServer mit dem des jeweiligen hosts verheiratet sein.
Also einfach mal dort anfragen, ob und wie man seinen vServer auf eine aktuelle
Version gehebelt bekommt.

Ciao,
Mercy.
 
.... mmmh !? OK

Ich werde Evanzo mal anschreiben !
( generell antworten die ja mittlerweile ganz fix )

Eine direkte Update-Funktion habe ich auf der Supportseite jedenfalls nicht gefunden !

Läuft ja nur 6 Mon. ! ;) ( jetzt noch 4 Mon. )
Welche "guten, günstigen" Alternativen gibt es !?
 
Back
Top