Hallo, hier mal ein Erfahrungsbericht über EUServ.
Wir haben schon eine gefühlte Ewigkeit kostengünstige Server bei EUServ - mindestens 10 Jahre, eher länger. Angefangen haben wir mit den kleinen dedizierten Servern, dann sind wir, wegen der Kosten, auf V-Server umgestiegen.
Meistens lief alles reibungslos und es gab immer mal wieder kurze Ausfälle, entweder im Netz, was wir oft nicht mal bemerkten, oder der Server wurde neu gestartet - alles im Rahmen und bei den Preisen gut zu verkraften. Sogar der Support, egal ob Technik, Buchhaltung oder Vertrieb, war stets freundlich und bezog sich auf das Problem.
2024 war schlagartig alles anders. Der V-Server wurde fast regelmäßig alle 15 Tage neu gestartet. Wir merken dies daran, das wir einige Programme nicht automatisch starten lassen. Im Oktober wurde es uns zu bunt, denn die Rechner waren zwar intern erreichbar, nicht aber von außen. Antwort der Technik; Eine Anleitung, den Rechner neu zu starten ----- häääää, bitte, nicht zugehört? Rechner läuft, aber nix Ping, Ping von außen. Versteht KI natürlich nicht, den Witz. Mehrmals das gleiche Problem kurz hintereinander, Rechner läuft, ist aber nicht von außen erreichbar, aber von anderem EUServ-Rechner. Er läuft auch weiter, denn die Programme laufen noch, die nicht automatisch starten.
Lustige Nachricht an die Tech-Support-KI geschickt mit der Bitte einen Menschen zu sprechen - Antwort: Vorgefertigte Anleitung zum Neustert des Rechners ----- kognitive Dissotiation, also Buchhaltung und Vertrieb angeschrieben. Eigentlich freundlich, aber natürlich mit dem Hinweis, mit einem Menschen und nicht mit einer KI kommunizieren zu wollen. Ergebnis: Kündigung aller Verträge, da sie so nicht mit uns weiterarbeiten können.
Nun, wir hatten gerade für ein Jahr im Voraus bezahlt, also noch lange Zeit. Der Rechner läuft mit Ubuntu 20.04 - na da spare ich mir doch mal das Update.
Mit einem Menschen haben wir wahrscheinlich immernoch nicht kommuniziert, aber warten wir mal ab, was aus solchen "Unternehmen" wird.
Fazit: Wer einen günstigen Server sucht und Ausfälle von Zeit zu Zeit toleriert ist bei EUServ bestens aufgehoben. Auch wir haben es ja lange ausgehalten. Den Service sollte man allerdings nicht in Anspruch nehmen, es sei denn, man kann gut mit einer KI. Es gibt keinerlei Eingehen auf das eigentliche Problem, sondern nur vorgefertigte Antworten. Geht man darauf ein, hat man die Quittung - Rauswurf.
Ich hoffe, ich konnte damit einigen die Entscheidung leichter machen.
Michael
Wir haben schon eine gefühlte Ewigkeit kostengünstige Server bei EUServ - mindestens 10 Jahre, eher länger. Angefangen haben wir mit den kleinen dedizierten Servern, dann sind wir, wegen der Kosten, auf V-Server umgestiegen.
Meistens lief alles reibungslos und es gab immer mal wieder kurze Ausfälle, entweder im Netz, was wir oft nicht mal bemerkten, oder der Server wurde neu gestartet - alles im Rahmen und bei den Preisen gut zu verkraften. Sogar der Support, egal ob Technik, Buchhaltung oder Vertrieb, war stets freundlich und bezog sich auf das Problem.
2024 war schlagartig alles anders. Der V-Server wurde fast regelmäßig alle 15 Tage neu gestartet. Wir merken dies daran, das wir einige Programme nicht automatisch starten lassen. Im Oktober wurde es uns zu bunt, denn die Rechner waren zwar intern erreichbar, nicht aber von außen. Antwort der Technik; Eine Anleitung, den Rechner neu zu starten ----- häääää, bitte, nicht zugehört? Rechner läuft, aber nix Ping, Ping von außen. Versteht KI natürlich nicht, den Witz. Mehrmals das gleiche Problem kurz hintereinander, Rechner läuft, ist aber nicht von außen erreichbar, aber von anderem EUServ-Rechner. Er läuft auch weiter, denn die Programme laufen noch, die nicht automatisch starten.
Lustige Nachricht an die Tech-Support-KI geschickt mit der Bitte einen Menschen zu sprechen - Antwort: Vorgefertigte Anleitung zum Neustert des Rechners ----- kognitive Dissotiation, also Buchhaltung und Vertrieb angeschrieben. Eigentlich freundlich, aber natürlich mit dem Hinweis, mit einem Menschen und nicht mit einer KI kommunizieren zu wollen. Ergebnis: Kündigung aller Verträge, da sie so nicht mit uns weiterarbeiten können.
Nun, wir hatten gerade für ein Jahr im Voraus bezahlt, also noch lange Zeit. Der Rechner läuft mit Ubuntu 20.04 - na da spare ich mir doch mal das Update.
Mit einem Menschen haben wir wahrscheinlich immernoch nicht kommuniziert, aber warten wir mal ab, was aus solchen "Unternehmen" wird.
Fazit: Wer einen günstigen Server sucht und Ausfälle von Zeit zu Zeit toleriert ist bei EUServ bestens aufgehoben. Auch wir haben es ja lange ausgehalten. Den Service sollte man allerdings nicht in Anspruch nehmen, es sei denn, man kann gut mit einer KI. Es gibt keinerlei Eingehen auf das eigentliche Problem, sondern nur vorgefertigte Antworten. Geht man darauf ein, hat man die Quittung - Rauswurf.
Ich hoffe, ich konnte damit einigen die Entscheidung leichter machen.
Michael