dieser Beitrag soll ne kleine Umfrage werden, was bei eurem Server schon alles übern Jordan gegangen ist. Ich fange gleich mal an: Iblu Rootserver Power 2 Monate alt -> Eine HDD.
Das letzte Mal fiel in einem 2 Wochen alten Server eine Platte aus. Seither liebe ich RAID-Controller mit akustischem Alarm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (Server-)Festplatten entweder innnerhalb der ersten 3 Monate ausfallen oder ewig halten. In einem Testserver läuft eine Desktop-IDE-Platte seit über 5 Jahren ohne Probleme. Und im ältesten Unix-Server eine SCSI-Platte seit 12 Jahren... Evtl. läuft das Teil aber nicht mehr an, wenn man den Server aus- und wieder einschaltet.
Ich habe zur Datensicherheit auf auf einem Server zwei Platten im Raid1. Leider ist der Raid-Controller übern Jordan gegangen. Da wurde dann nur noch fehlerhafter Mist auf die Platten geschrieben.
Ein anderer Server verabschiedete sich, als Netzteil und Mainboard kaputt gingen.
Festplatten und andere Dinge blieben bis jetzt immer am Leben.
Jetzt wo du es sagst... Das mit dem Raidcontroller hatte ich auch. Der hat eine Defekte Platte als "Healthy" gemeldet. Bis dann irgendwann die 2. ausgefallen ist....... Das war ein Fall fürs Labor.
bei meinem alten s4u Root-Server ist nach 23 (!) Monaten, also 1 Monat vor schluss, das Netzteil abgeraucht. Ich hatte scohn mit dem schlimmsten gerechnet. Hatte gerade alle Daten zusammengepackt und wollte auf den neuen Server kopieren und dann war aus Aber ging nach 30 stunden ca. wieder.