Eure Hardwareschäden?

Raven6299

Member
Hallo,

dieser Beitrag soll ne kleine Umfrage werden, was bei eurem Server schon alles übern Jordan gegangen ist. Ich fange gleich mal an: Iblu Rootserver Power 2 Monate alt -> Eine HDD.

Fast immer die Festplatte, einmal ein Netzteil.

Das letzte Mal fiel in einem 2 Wochen alten Server eine Platte aus. Seither liebe ich RAID-Controller mit akustischem Alarm. :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (Server-)Festplatten entweder innnerhalb der ersten 3 Monate ausfallen oder ewig halten. In einem Testserver läuft eine Desktop-IDE-Platte seit über 5 Jahren ohne Probleme. Und im ältesten Unix-Server eine SCSI-Platte seit 12 Jahren... Evtl. läuft das Teil aber nicht mehr an, wenn man den Server aus- und wieder einschaltet.

2 Festplatten... waren leider beide im gleichen Raidverbund :(

Erst ist die eine abgeraucht... die zweite dann freundlicherweise beim Resync des Raid Verbunds. Glück muß man eben haben :/

Ich habe zur Datensicherheit auf auf einem Server zwei Platten im Raid1. Leider ist der Raid-Controller übern Jordan gegangen. Da wurde dann nur noch fehlerhafter Mist auf die Platten geschrieben.:(

Ein anderer Server verabschiedete sich, als Netzteil und Mainboard kaputt gingen.

Festplatten und andere Dinge blieben bis jetzt immer am Leben.:)

Bis jetzt zum Glück nur eine Platte (und die gleich in der 1. Woche als sie im Einsatz war) die im Raid war somit auch keine Probleme damit gehabt :D

PS: Provider war S4Y und austausch war prompt :)

Jetzt wo du es sagst... Das mit dem Raidcontroller hatte ich auch. Der hat eine Defekte Platte als "Healthy" gemeldet. Bis dann irgendwann die 2. ausgefallen ist....... Das war ein Fall fürs Labor.

Bei mir auch die Festplatte, hat sich aber langsam verabschiedet, und dank täglichem Backup und smartmontools gabs auch einen Datenverlust ;)

Bei mir hats nur einmal ein etzteil erwischt x) ...
Reparatur incl. Ticketmedung ect bis die Kiste wieder lief: 70 Stunden ... :confused:

Ansonsten ... viel Glück gehabt :D

Hi,

bei meinem alten s4u Root-Server ist nach 23 (!) Monaten, also 1 Monat vor schluss, das Netzteil abgeraucht. Ich hatte scohn mit dem schlimmsten gerechnet. Hatte gerade alle Daten zusammengepackt und wollte auf den neuen Server kopieren und dann war aus :) Aber ging nach 30 stunden ca. wieder.

IPX-Server, defekte Systemfestplatte nach 25 Monaten :eek: . Seitdem Raid1 und der Server läuft Uptimemäßig seit >180 Tagen durch... :D

Thunda

Hi,

Alturo-Server, nach 3 Monaten ist die Festplatte abgeraucht. Ist ja auch kein Wunder, wenn die vorher ja noch bei 1&1 im Einsatz waren

Back