Eure Erfahrungen mit Updater von 7.5.4 reloaded

rethus

Registered User
Hi @ all,
soeben habe ich mir über die shell-konsole den Updater freigeschaltet ( mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` -D psa -e"update misc set val='false' where param='disable_updater';" )

Nun habe ich festgestellt, das man über den Updater auch ein Versionsupgrade durchführen kann.
Mein Provider sagt, das könnte ich ruhig machen.... ich möchte aber gerne erst ein paar Erfahrungswerte dazu zusammentragen.

Wie lief das bei Euch?
Habt Ihr erst alle Pakete von 7.4.x upgedatet, seit dann auf 8.0.0 und danach auf 8.0.1 gegangen?
Worauf muss man achten?

Welche komplikationen sind bei euch aufgetreten?

Was meinst du damit genau?

Welche unterschiede bestehen dann in den neuren Versionen?

=======
Ich habe jetzt mal alle Pakete innerhalb von 7.5.4 upgedatet, aber mein php scheint immer noch die alte versin zu sein... wie bekomme ich das aktuell?

Plesk-update hat nix mit deinem Betriebsystem und deren Pakete zu tun. Die mußte "manuell" updaten.

Danke dass du auf meinen Thread antwortest...
Leider sind deine Antworten so knapp, das ich nicht so recht verstehe was du meinst...

Kannst du mir bitte etwas ausführlicher Beschreiben, was es mit der updategeschichte auf sich hat?

Wie sieht es mit nem Update von php4 beispielsweise aus... wenn ich apt policy php4 eingebe, zeigt er mir, das ein swsoft-Paket installiert ist... kann ich da einfach das neuere SUSE-Paket drüber bügeln, oder zerschießt mir das die Kiste...

Also kurz und knapp: Die Updategeschichte der einzelnen Pakete (Apache2, Php4, MySQL,...) ist eine eigene "Geschichte" und Plesk ist eine eigene "Geschichte". Plesk setzt auf die Pakete auf (quasi eine schöne bunte Administrationsoberfläche), welche diese konfiguriert.

Mal eben nen update zu machen ist dann da nicht so einfach, weil es passieren kann, das div. Abhängigkeiten nicht mehr funktionieren.

Es gibt hier im Forum so einige beschreibungen, wie man Systemupdates und Paketupdates durchführen kann (sowie auch ein Yastinstall, siehe http://rpms.serversupportforum.de).

Back