eth0 wird nicht gefunden

• Thread starter Thread starter blob
  • Start date Start date
B

blob

Guest
Ich habe meine Installierung auf einen Rechner eines Bekannten kopiert. Aber eth0 wird nicht gefunden, mit #ifconfig nur lo und bei Versuch eth0 eine interne IP zuzuweisen kommt eine Fehlermeldung eth0 sei nicht da.

Schon seit 2 Tagen versuche ich das erfolglos zu beheben.

Beim booten kommt eine Meldung, eth0 sei ein sis900 Modem. Gemäß lsmod ist sis900 geladen, aber nicht eth0. Auch nach #alias eth0='sis900' geht es nicht.

Mir ist noch aufgefallen, daß mehrere Karten denselben IRQ haben, auch das konnte ich nicht beheben.

Was kann man denn da machen ?

Beim booten kommt eine Meldung, eth0 sei ein sis900 Modem.
Ist es denn wirklich eine sis900-Karte oder eine Netzwerkkarte mit sis900-Chip (z.B. Realtek RTL8201)?

Mir ist noch aufgefallen, daß mehrere Karten denselben IRQ haben
Interrupt-Sharing ist aufgrund der doch arg begrenzten Anzahl an vorhandenen Interrupts in einem IBM-kompatiblen-PC nichts seltenes mehr.

huschi.

Hi,

ich habe da ein paar Tips aus der Praxis:

1. was passiert wenn du "rmmod sis900;modprobe sis900" machst und danach "ip a" ausführst? (+Ausgabe von "dmesg")
2. gibt es die Datei "/etc/iftab", wenn ja, man page lesen und korrigieren
3. gibs die Datei aus 2. nicht und 1. zeigt dir ein anderes Interface als "eth0" an: suche die Macadresse (Kleinschreibung) in /etc/udev/*, ggf. musst du UDEV manuell konfigurieren

1. zeigt dir, ob deine Karte einen Bug bei der MII initialisieruzng hat, wenn ja reicht eine neuere Treiberversion/Kernel
2. ist neuerdings eine Datei um Netzwerkkarten anhand der MAC an bestimmte ethX zu binden (jeah, endlich kann man 2.4 und 2.6 parallel nutzen, braucht nur jetzt keiner mehr...)
3. sind die neuen Probleme mit udev, alte und neue NIC's werden da "by magic" zu gerodnet, manchmal reicht es einen Kernel mit anderem Treiber bei der Install zu nutzen und schwups ist eth0 "weg", oder man tauscht die NIC 3 mal (immer identisches Model) und erst beim letzten Mal ist plötzlich eth1 weg und es gibt eth2, eth1 gab es nie....

Gruß

Diese Einzelheiten sehe ich mal beim Bekannten nach. Inzwischen habe ich nachgesehen, daß es ein in der Hauptplatte (mainboard) eingebauter eth-Anschluß (also keine Karte) ist. Ich habe auch alias eth0 sis900 , option eth0 irq=5 ioaddr=... hinzugefügt, erfolglos.

Das Problem ist noch nicht gelöst. Es tritt auch bei einer Neu-Installierung auf.

Ich habe heute auf zwei Rechnern meine Distro installiert, was iW eine Kopie einer bestehenden Installierung ist. In beiden Fällen trat dann dasselbe Problem auf. Beides waren Rhine eth-Adapter die im mainboard integriert sind. Dann habe ich eine Kopie einer relativ frischen Slackware -Installierung gemacht, mit demselben Resultat. Aber direkt zu diesen Rechnern per Install-DVD installiert, gab keine Probleme.

Andererseits trat das Problem bisher nicht auf, wenn der eth-Adapter auf einer eigenen Karte war, also nicht ins mainboard integriert.

Es kommt die Fehlermeldung: SIOCSIFADDR: ... no such device

Ich habe lange die config-Dateien verglichen, aber keinen Grund gefunden.

Die betr. Module sind geladen, Neuladen ohne Fehlermeldung. Trotzdem wird eth0 nicht angezeigt (ebensowenig eth1 ..., versuchsweise), es kommt og Fehlermeldung.

Ferner habe ich den Kernel gewechselt, ebenfalls ohne Besserung

/etc/iftab ist bei mir nicht vhd, bei keiner der vorgenannten Installierungen. Aber ich sehe jetzt, ein /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-rules ist da, in dem tatsächlich die MAC-Adressen zu eth0 und eth1 stehen. Mal sehen, was man da machen muß, evtl. die Datei löschen.

Anscheinend sind hal und dbus große Störenfriede der einfachen Benutzung, incl für Anfänger. Am besten schmeiße ich diesen Plunder raus und ersetze ihn durch devfs. Probleme gibt es z.Bsp. auch beim automount/autoplay mit irgendwelchen freedesktop.org -Regeln, mit bluetooth usw. Für mich ist nur akzeptabel, was die Verwendung des Rechners erleichtert, nicht was sie erschwert.

Last edited by a moderator:
Antwort #4 hat das Problem gelöst, auf allen Rechnern funktioniert eth0, eth1 inzwischen nachdem ich die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net-rules gelöscht habe, in den die MAC-Adressen meiner eigenen eth-Karten standen; bei Fehlen wird das File auf dem jeweiligen Rechner neu erzeugt mit dessen MAC -Adresse.

Back