eth0 nicht mehr gefunden, nach apt-get upgrade

Der_Sensemann

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend das Problem das der Server meines Kumpels keine Netzwerkverbindung hat. Besagter Kumpel hat ein apt-get upgrade durchgeführt und nun ist eth0 nicht mehr da.
ifconfig zeigt nur den "lo" und "ifup eth0" sagt "Cannot find device "eth0"".
Ich hab mich auch schon durch diverse Google-Suchergebnisse gewühlt, aber irgendwie keine Lösung gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, ist eine Fehlermeldung vom Treibermodul e1000e:

Code:
[28566.785368] e1000e: Unknown symbol pcie_capability_read_word (err 0)
[28566.798128] e1000e: Unknown symbol pcie_capability_write_word (err 0)
[28566.811142] e1000e: Unknown symbol pcie_capability_clear_and_set_word (err 0)

Netzwerkkarte ist eine "Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller".
Ich persönlich würde schlußfolgern, dass das Kernelmodul irgendwie ein Schuss hat oder Abhängigkeiten nicht findet. Aber irgendwie fällt mir gerade keine Möglichkeit ein das Problem zulösen. Ich hoffe einer von euch hat da einen Tipp für mich.

Hast du mal ganz stumpf in /etc/network/interfaces geschaut ob die Karte da noch definiert ist? ifup meckert auch gerne mal über ein nicht vorhandenes Device, wenn dort nichts Konfiguriert ist.

Die /etc/network/interfaces ist unverändert und sollte eigentlich so funktionieren bzw. bis jetzt hat sie ja so funktioniert.
Code:
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0:1 inet static
        address xxx.xxx.xxx.xxx
        netmask 255.255.255.255
auto eth0:1

Back