Etch-Server mit Apache 2.2 und MySql läuft nicht

sophos

New Member
Guten Tag und einen schönen Morgen.

Nach einiger Suche im Netz bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und suche nun bei Euch die Lösungshilfe auf meine Probleme.
Nun zur Geschichte:

Gestern Abend dachte ich mir das es an der Zeit ist, sich nach Einlesen auf den Weg zu machen und seinen eigenen Server aufzusetzen. Kurzum ne Domain w-ww.sophos.de.ms erstellt und nen OS für mein Server gesucht. Da Windows keine Alternative für mich geworden ist, habe ich mich für eine Debian-Version 4.0(Etch) RC1 entschieden. Dann hab ich mich rangemacht, und da es mein erstes Mal ist, hab ich mir ne Anleitung rausgegoogelt.
Unter Howto Tutorial Debian Etch Server - Linux Installation Apache 2 MySQL 5 PHP5 Postfix SSH Vsftp oder Proftp als FTP Server mittels apt-get install Debian Dedicated Server Mailserver (hoffe das fällt hier nicht unter die 'keine-Werbung-Regel' :o) hab ich es auch gefunden. Alle Schritte durchgeführt, doch mitten bei der vHost-Erstellung hats mich wohl voll rausgehauen denke ich. Naja erstmal weitergemacht bis zum Ende und die Fehlerausgabe nach dem Neustart von Apache abgewartet:

Code:
/etc/init.d/apache2 restart
Restarting web server: apache2apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for DOMAINapache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Wed Sep 12 05:25:10 2007] [error] VirtualHost *:443 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
httpd (pid 27661?) not running
apache2: apr_sockaddr_info_get() failed for DOMAIN
apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
[Wed Sep 12 05:25:21 2007] [error] VirtualHost *:443 -- mixing * ports and non-* ports with a NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:443
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:443
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
 failed!

Zum Domainname hab ich gefunden dass man
Code:
Rechnernamen festlegen
Debian 4.0 : # echo DOMAIN > /etc/hostname
Debian 4.0 : # /bin/hostname -F /etc/hostname

sollte. Die anderen Fehler machen mir da eher Kopfzerbrechen, mit denen kann ich nämlich nix anfangen(ja. gesucht hab ich schon).

So weit so gut, den Inhalt von der apache2.conf oder php.ini oder ähnlichem kann ich gerne reinstellen, müsste mir nur wer sagen was davon von Interesse ist, alles wäre sicherlich zu viel auf einmal :rolleyes: ...

Also meine Frage:

Wie krieg ich´s zum Laufen :D ??

Grüße und auf Bald (hoffe ich :confused: )
 
und nen OS für mein Server gesucht.
Reden wir hier von einem vServer, Rootserver oder einen Home-Server?

Could not reliably determine the server's fully qualified domain name,
Hier ist ein FQDN gemeint. Nicht irgendein beliebiger.

VirtualHost *:443 -- mixing * ports and non-* ports
Überprüfe alle Listen, NameVirtualHost und VirtualHost Einträge. Irgendwo hast Du wohl eine reale IP stehen.

(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address [::]:443
Da scheint schon ein Apache zu laufen...
Vielleicht ist der aber auch nicht korrekt beendet.

huschi.
 
Reden wir hier von einem vServer, Rootserver oder einen Home-Server?

Soll nen vServer werden. Auf diesem sollen nachher nen mittelgroßes Forum vlt ein oder zwei Mailkonten und nen ftp angelegt werden können.


Hier ist ein FQDN gemeint. Nicht irgendein beliebiger.

Ja das dachte ich mir, bloß welche sollte ich da wo angeben?


Überprüfe alle Listen, NameVirtualHost und VirtualHost Einträge. Irgendwo hast Du wohl eine reale IP stehen.

Habe unter /etc/apache2/sites-available ne datei w-ww.sophos.de.ms mit folgendem Inhalt:

Code:
<VirtualHost * >
# Anmerkung: Default Domain muss vorhanden sein
ServerAdmin EMAIL
ServerName www.sophos.de.ms
ServerAlias sophos.de.ms w.sophos.de.ms ww.sophos.de.ms
# Anmerkung: Sicherstellung der Erreichbarkeit bei Schreibfehlern; *Domain --> Problem mit Subdomains
DocumentRoot /var/www/www.sophos.de.ms/website
# Pfad zu lokalen Verzeichnis unserer Debian Etch Webseite :-)
<Directory /var/www/www.sophos.de.ms/website>
Order Deny,Allow
Allow from all
Options -Indexes
# option = keine Auflistungvon Verzeichnissen im Browser
</Directory>
</VirtualHost>
Könnte da der Fehler drinnne sein? :confused:



Da scheint schon ein Apache zu laufen...
Vielleicht ist der aber auch nicht korrekt beendet.
Ja wenn ich '/etc/init.d/apache2 stop' eingebe kommt der gleiche Fehler auch.

Danke für die rasche Antwort.
 
so nach längerem spontanem wegbleiben meinerseits bin ich wieder hier. sry das es nicht früher ging

das problem konnte ich wohl lösen, habe einfach mal formatiert und neu angefangen ^^ hatte wohl irgendwo nen kleinen dreher o.ä. drin.

danke dir für deine antworten

grüße
 
Back
Top