Etch,Plesk8.3 Smtp Problem

Tuxy

New Member
Hallo,

nachdem ich meinen Vserver von suse93+Plesk 8.2 auf Debian Etch+Plesk 8.3+qmail(inetd) geupdatet habe funktioniert der Mail Versand mit Outlook bzw. Thunderbird nicht mehr.

Ich habe die mail.log (leer), mail.err und mail.info kontrolliert, aber keine Fehlermeldungen erkennen können.

Beim Versenden von Emails per Horde gibt es keine Probleme, was doch eigentlich seltsam ist, da beides über smtp läuft oder nicht ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bin langsam am verzweifeln:(

So long
Tuxy

Der Unterschied: Webmail wird vom lokalen Host versendet und bedarf daher keine weitere Authentifizierung während Du mit Outlook, etc. von "außen" kommst und den Server als Relay gebrauchst. Das darf natürlich nicht jeder und daher brauchst Du eine Authentifizierung.

Vermutlich verwendet Deine neue Konfiguration kein SMTP AUTH. Das solltest Du ändern.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Ok danke schon mal

Aber wie kann ich SMTP Auth aktivieren?

Mein Email Programm sagt, dass der SMTP Server nicht gefunden wurde.

So long

der SMTP Server nicht gefunden wurde.
Wenn dem so wäre, ist das Problem nicht auf Deinem Server zu suchen.

Aber falls Du wirklich hilfe brauchst, dann solltest Du die exakte Fehlermeldung liefern. (Und zwar möglichst von Thunderbird.)

huschi.

ok hier ist die genau Fehlermeldung.

so long

Attachments

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    34.7 KB · Views: 98
Hast Du fuer Deine Domain die Subdomain smtp angelegt? Ich vermute nicht. Benutz einfach "mail.DEINEDOMAIN.TLD" oder die IP-Adresse Deines Servers als Mailserver.

Ok dank euch.

Ich habe jetzt einfach den smtp.hostname genommen und dann hat es funktioniert.

so long

Tuxy

Back